Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Ungarn Tour 2016 Wallerforum Rhein Main



Ungarn Tour 2016


Ostersonntag den 27.03.2016

Die Spannung steigt, nur noch wenige Stunden bis zu Abfahrt in Richtung Ungarn.

Bereits um 17 Uhr war mein Auto voll bepackt mit meinem gesamten Waller- und Karpfentackle und 
ich fieberte schon der Abfahrt entgegen, die ich für 2 Uhr Nachts eingeplant  hatte. 
Bevor Fragen kommen, ja ich fische auch ab und an  auch sehr gerne noch auf Karpfen, 
auch wenn nur noch eher selten.

Mein erstes Ziel der Tour hieß Verpélt, hier liegt ein schön gelegener Angelsee mit einem tollen 
bestand an Wallern und Karpfen gleichermaßen. 
Bereits 2007 und 2008 konnte ich hier einige tolle Fische auf die Matte legen.

Pünktlich um 2 Uhr ging es dann endlich los auf die 1068 km Reise in Richtung Ungarn !
Die Fahrt verlief wie geschmiert und ich konnte bereits um 13:30 Uhr den  See sehen und auch ein 
paar Worte mit dem neuen Pächter wechseln, naja OK.... es waren wirklich nur ein paar Worte, 
da mein Ungarisch doch sehr eingerostet ist ...... um 14 Uhr konnte ich dann mein Haus am See beziehen.
Der See mit seinen extra für uns Angler aufgebauten Häuschen lassen wirklich keine wünsche offen.


 

Die Häuser gibt es in verschiedenen Größen, sind aber alle mit einer kleinen Küche, TV und 
Wohnzimmer ausgestattet ! ich hatte diesmal, da ich alleine war eine etwas kleinere Hütte, 
die mir aber völlig ausreichte.
Das ist mal wieder Anglerurlaub auf die vornehme Art !!!

                                    

Bereits um 18 Uhr waren alle Waffen scharf, die erste Nacht fischte ich mit 2 Karpfenruten 
und 1 Wallerrute.
Naja, was soll ich sagen ? Die ersten zwei Nächte verlief leider ohne Waller aber dafür mit 26 Karpfen 
zwischen 4 kg und 18 kg. 
Nach zwei Nächten ohne Waller fing ich schon ein wenig an an meiner eigenen Taktik zu zweifeln,
aber aufgeben ist nicht !
In den beiden darauf folgenden Nächten zeigten sich wieder keine Waller, aber die Karpfen liefen 
weiterhin  wie verrückt und ich konnte in zwei Nächten meine Ausbeute an Karpfen auf 49 Karpfen 
erhöhen und ich kam kaum noch hinterher mit Fotos machen ........
Aber als ich nach 4 Nächten in folge immer noch keinen Waller überlisten konnte, dachte ich mir, 
Sprichst doch noch mal mit dem Verpächter, also wenn man das als sprechen bezeichnen kann. 

Nach diesem Gespräch, stand für mich fest hier den Platz zu räumen und meine Tour am Tiszá Tó  
ab dem 02.04 fortzuführen !
Der Pächter der den See vor 4 Jahren übernommen hat, berichtete mir, das er alle Waller soweit 
es möglich war, abgefischt hat ........ kein Wunder das hier keine Waller mehr gehen, obwohl ich 
sicher bin,  das noch paar alte da sind. 
Und die Entscheidung sollte sich noch als richtig erweißen, den auch die Karpfen stellen Ihren 
Beisrausch ein und die letzte Nacht am See verlief bis auf zwei kleinere Karpfen ruhig.

Am nächsten morgen packte ich bereits um 7 Uhr mein Auto, damit ich recht früh am Tiszá Tó
aufschlagen kann, da ich mich ja um nichts gekümmert hatte, da dies so nicht geplant war.
Aber man weiß ja, manchmal sind die Spontanen Entscheidung einfach die besten .........

Dank eines Tipp´s des Seepächters habe ich aber sofort einen Bootverleiher finden können,
der zufällig auch ein Leidenschaftlicher Angler ist und auch eine Hütte im Tiszá Tó auf einer Insel
hat ..... Weltklasse !!!
Nach einem kurzen Gespräch war alles besprochen und ich  entschloss mich noch mal den Aussichtturm
des Bootsverleihers zu nutzen um mir den See dort noch mal genauer anzuschauen .......

Und dann diese Aussicht !!! Unbezahlbar und unglaublich was für ein toller See das ist !


Nach dem ich die ersten Eindrücke gesammelt hatte, ging es an das beladen des Bootes.
Zum Glück begleitete mich Lazló zu seiner Anglerhütte, die hätte ich sonst niemals gefunden .......
Dort angekommen, richtete ich mich erst mal ein und fing an mir ein paar Plätze mit dem Echolot 
zu suchen. Zwischen zeitlich verabschiedete sich Lazló und ich war völlig auf mich gestellt.
Völlig ALLEINE mitten einem Riesen See wo alles gleich aussieht !
Aber egal, schnell waren die Ruten ausgebracht und innerhalb kürzester Zeit waren auch schon die
ersten 2 Karpfen gefangen. Um 19 Uhr ging dann auch das erstemal die Wallerrute krumm !!!!
Sehr Geil dachte ich mir und nach paar min. lag der erste Waller im Boot, 1,36 m lang !
Na immer hin dachte ich mir .... und dann bekam ich auch noch unerwartet Besuch und viele Zuschauer.

 
Alleine Fotos machen einfach blöd, vor allem wenn 
man auch noch sein Stativ im Auto hat liegen lassen. 
Und dann folgte was folgen musste, nicht nur das 
ich das Stativ im Auto vergessen hatte ...... jetzt war 
auch noch der Akku von meiner Kamera leer !!

Das kann doch jetzt nicht war sein !
Naja es ist wie es ist .... dann gibt es halt keine Bilder mehr.    Es gibt schlimmeres.
Aber glaubt mir ..... es gab am nächsten morgen nichts schlimmeres den die Nacht verlief Superklasse.
6 Karpfen bis 16 kg und 2 Waller mit 1,98 m und 2,39 m und KEINE Kamera die Funktionierte !!
Das war in dem Moment das schlimmste was passieren konnte.
Ich überlegte ernsthaft die zwei tollen Fische zwei Tage und zwei Nächte am Seil zu lassen,
aber ich entschloss mich doch recht schnell dagegen und lies die zwei Ihrer Wege ziehen.

In der Nacht vom 03.04 auf den 04.04 konnte ich weitere 9 Karpfen bis 14 kg fangen und zwei Waller
mit 1,41 m und 1,69 m !
Um die Mittagszeit glaube es war so ca. 12 Uhr, machte ich es mir dann mal etwas bequemer und 
wollte eigentlich nach der Schlaflosen Nacht ein Auge zu tun, als plötzlich sich meine Rute plötzlich 
schlagartig in Richtung Wasser verneigte und ich eigentlich nur noch auf den Schlag wartete, so was 
hatte ich vorher noch nicht gesehen ! Was für ein Biss !!!!!!! ich hatte meine Mühe die Rute aus dem 
Halter zu bekommen und musste meine ganze Kraft einsetzten.
Sofort merkte ich, das ist was richtig gutes ! 
Also ab ins Boot und schon ging es richtig vorwärts, im wahrsten Sinne ! Der Waller gab alles was er 
hatte und zog mich gute 500 m von meinem eigentlichen Angelplatz weg bevor ich Ihn endlich 
kontrollieren konnte.
Nach gefühlten 10 Std., was aber wohl eher 30 min. waren lag das Brett bei mir im Boot !
Schnell zurück ans Ufer, Massband raus und gemessen...... 2,51 m !!! Wahnsinns Fisch .......
Ach du heilige S....... ! Da war doch was mit meinem Akku :-(

Jetzt musste eine Lösung her, eine neuer PB und  kein Foto ? Das geht nicht !
Also was nun dachte ich und überlegte und kam zu dem Entschluss meinen Schwiegervater 
anzurufen der etwa 100 km entfernt vom Tiszá tó wohnt.
Er fragte mich, ob das mein ernst sein würde 
das er wegen einem Fisch jetzt so weit fahren 
solle ?

Ganz klar JA !!!! BITTE !!!! BITTE !!!
Und er kam und Lazsló der ebenfalls sehr 
gespannt auf den Fisch war, brachte sogar meinen Schwiegervater zum Angelplatz mit dem Boot !!!!
Als es dann ans Fotoshooting ging, wurde mir erst richtig bewusst, was da für ein Riese lag und
ich stellte mir die Frage "wie hast du den alleine ins Boot bekommen?"
Wir hatten unsere last den Fisch aus dem Wasser zu bekommen, also ging ich ins Wasser um Bilder
zu machen, was mir aber bei 27 Grad völlig egal war, ich war einfach überglücklich über diesen
Hammer Fisch und den gesamten verlauf der Woche, ich glaube fast, das ich so eine Woche so schnell
oder überhaupt noch mal erleben darf.

71 Karpfen und 8 Waller !! Wobei die Waller die Ausbeute von drei Nächsten waren !

Es war echt Geil und ich werde sicher keine weiteren 8 Jahre verstreichen lassen,
bis mich dieses tolle Gewässer wieder sieht !

Ich hoffe Ihr hattet etwas Spass beim lesen und wünsche euch allen allzeit ein DICKES "Petri Heil"
und weitere Bilder von dieser Tour folgend, so wie es die zeit zuläst !

Viele Grüße
Martin



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 80172 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de