Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Strategien und Taktik » Wallerzeiten ! Wallerforum Rhein Main




#1

Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 04.11.2013 14:06
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hallo Leute,

wie sind eure Erfahrungen mit unserem Freund dem Bartelträger !!
Zu welchen Tages und Nachtzeiten habt Ihr die bessten Fänge gemacht ?

Ihr könnt gerne auflisten ....

Beispiel
Deutschland - Gewässerangabe (z.B Rhein) - Uhrzeit ca von 22 Uhr - 2:30 Uhr
Natürlich auch für Itlaien, Frankreich und Spanien !!!


Ich denke das könnte eine Interessante und Hilfreiche Datenbank für jeden werden,
wenn sich einige daran beteiligen.

Also Leute haut in die Tasten

Viele Grüße
Martin


zuletzt bearbeitet 04.11.2013 14:07 | nach oben springen

#2

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 04.11.2013 14:11
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Hallo Martin,
das ist ein sehr gutes Thema.
Ich glaube das es von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich ist,dazu kommen noch weitere Faktoren wie z.b.
Jahreszeit,Mondphasen,Wetter,Wasserstand,Wasserthemperatur und nicht zu vergessen die Wassertrübung.

In Deutschland habe ich die besten Fänge zwischen 23.00 - 1.00 Uhr gemacht und danach wieder in der Morgendämmerung.


zuletzt bearbeitet 04.11.2013 14:14 | nach oben springen

#3

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 04.11.2013 14:44
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Leute,

wenn wir genügend Aussagen haben, werde ich eine Tabelle Online stellen.

Hier mal ein erster Entwurf, können wir natürlich noch ausbauen

LandGewässerJahreszeitUhrzeitWetterMondphaseWasserstand
D- MainHerbst23 Uhr - 
2:30 Uhr
RegenVollmondLeicht steigend
 - Rhein     
 - Neckar     
 - usw.     
 - usw.     
I- Po     
 - usw.     
 - usw.     
S- Ebro     
 - usw.     
 - usw.     
F- Rhone     
 - usw.     
 - usw.     


Ist wie gesagt nur eine erste Vorlage und kann jederzeit erweitert werden.

Viele Grüße
Martin


zuletzt bearbeitet 04.11.2013 14:45 | nach oben springen

#4

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 04.11.2013 19:28
von Wolfgang R. (gelöscht)
avatar

Hallo Martin,

zum Neckar kann ich folgende Aussagen treffen:

kurz nach Sonnenuntergang (ca 1 Std) bis max 23 Uhr im Sommer, danach erst wieder kurz vor Sonnenaufgang.
Es lohnt sich, warum auch immer, am Neckar nicht draussen zu bleiben.


nach oben springen

#5

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 04.11.2013 21:38
von HerrRhein • Mitglied | 173 Beiträge

Hallo zusammen,

Also bei mir ganz ähnlich.
Am Rhein war ich dieses Jahr aus Zeitmangel nur 3 Nächte draußen und bin auch leider leer ausgegangen.
Dafür hatte ich auf unserem Campingplatz an der Lahn fast jedes Wochenende die Rute draußen
und oft auch die ganze Nacht!
Die meisten Bisse hatte ich bei schönem Wetter im Sommer in der Dämmerung von 21 bis 22 Uhr.
Danach ging erstmal nix mehr ...
Dann hat es öfters nochmal zwischen 0 und 1 Uhr gerappelt!
Ich fische sehr viel mit dem guten alten Tauwurmbündel, daher meistens nur Fische zwischen 50 und 80 cm.
Aber als Beifang waren auch ein paar schöne fette Aale dabei!

Die ganze Nacht draußen zu bleiben war also meist nicht notwendig, hab's trotzdem genossen!


nach oben springen

#6

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 05.11.2013 11:45
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hi Christian,

das sind doch schon mal ein paar angaben


@ All

Ich sehe schon es wird schwirig das alles : Jahreszeit,Mondphasen,Wetter,Wasserstand,
Wasserthemperatur und nicht zu vergessen die Wassertrübung einzubauen, da wir ja hier
ja vom ganzen Jahr sprechen.

Dann würde ich sagen wir beschrenken uns erstmal den Zeitlichen Durchschnitt ermitteln,
denke das ist schon Interessant genug für den Anfang.....dann bauen wir erst weiter aus.

Also gebt alles ...

GEWÄSSER - BESSTER KÖDER - UHRZEIT

das ganze für Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich usw.


Ich fange einfach mal bei mit mir an :

Main - Köderfisch/ Tauwurm - 23 Uhr - 2:00 Uhr
Kinzig - Tintenfisch - 23:00 - 00:00 Uhr und 05:00 - 06:00 Uhr

PO - Köderfisch - 21:00 - 01:00 Uhr und 07:00 - 08:00 Uhr

Lac de Saint Cassien - Köderfisch - 21:00 - 22:00 Uhr und 03:00 - 06:00 Uhr


Ach ja, Ihr könnt natürlich auch euren See angeben, wenn ihr dort auf Wallerfischt,
hier reicht es natürlich wenn Ihr angebt SEE !

Viele Grüße
Martin


zuletzt bearbeitet 05.11.2013 11:49 | nach oben springen

#7

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 05.11.2013 19:41
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Fängt hier im Forum keiner Waller


nach oben springen

#8

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 05.11.2013 21:38
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Also ich dieses Jahr nicht
Was noch nicht ist kann ja noch werden ich sag Bescheid
Gruß Conny


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
nach oben springen

#9

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 05.11.2013 21:42
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Conny,

wir nehmen auch gerne deine Erfahrungen vom letzten oder vorletzten Jahr
entgegen.


nach oben springen

#10

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 06.11.2013 10:51
von Lasnik • Mitglied | 33 Beiträge

Alle Waller aus dem Rhein/Altrhein haben bis auf eine Ausnahme (Mini Wels um 19.30) zwischen 22 Uhr und 1 Uhr gebissen


nach oben springen

#11

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 06.11.2013 13:01
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Also 2012 war es recht unterschiedlich am Main einer hat mittags Punkt 15 Uhr bei 40 grad ca gebissen ein Tag davor abends um 22 Uhr und die Jahre davor eigentlich immer nur nachts Zwischen 1-3 Uhr alle auf köfis


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
nach oben springen

#12

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 06.11.2013 13:28
von Dirk H. (gelöscht)
avatar

See:

In unseren See haben ich die meisten Bisse von 22Uhr30 bis 1Uhr und dann nochmals von 4Uhr-5Uhr30.Die meisten Fische konnte ich in den Sommermonaten bei trüben Wasser und in Vollmondnächten Überlisten.Meisten Fische ich eine Rute mit Köfi und eine mit Tauwurmbündel.Die Ausbeute hält sich in etwa in Waage,wobei die waller mit Tauwurmbündel etwas kleiner sind.


nach oben springen

#13

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 06.11.2013 20:33
von Rheinwaller06 • 221 Beiträge

Hi,

aus meiner Sicht ist die Sachen mit der Uhrzeit nicht sehr wichtig...
Ich habe dieses Jahr zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten gefangen und ich bin ganz klar der Meinung,
dass man zu jeder Tages-/Nachtzeit fangen kann.

Das Entscheidende dabei ist wie ich fische und an welchen Plätzen ich die Waller suche....
Wenn ich weiß wo sich die Fische aufhalten bzw. welche Routen sie bei der Nahrungssuche schwimmen, kann ich diese auch mit etwas Glück ans Band kriegen.

Gruß Rheinwaller06


...auf der Couch fängt man keine Fische !!!...

www.gigafish.de
nach oben springen

#14

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 06.11.2013 21:11
von Chris1990 • Mitglied | 113 Beiträge

Also ich hab am Rhein/Altarm so zwischen 22-2 Uhr Nachts gefangen auf Köfi eher an so Normalen Tagen das Wasser war
etwas Trüb und es war leicht Kalt

mfg chris


nach oben springen

#15

RE: Wallerzeiten !

in Strategien und Taktik 07.11.2013 10:45
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Rheinwaller06 im Beitrag #13
Hi,

aus meiner Sicht ist die Sachen mit der Uhrzeit nicht sehr wichtig...



Hallo Christian,

natürlich spielen mehrere Faktoren zusammen, was am ende über den
Fangerfolg entscheidet.
Aber ich denke das die Uhrzeit, ebenfalls einer der Faktoren ist,
die entscheidend sind.
Das sieht man ja auch schon an den bissherigen meldungen.

Viele Grüße
Marti


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste , gestern 254 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de