Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe . - 2 Wallerforum Rhein Main




#16

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 30.10.2015 23:00
von Mario | 1.970 Beiträge

rene ein großer hecht, der unter optimalen bedingungen gewachsen ist kannst du nicht mit einem faulen viel älteren waller vergleichen! Ein hecht hat mega viele muskeln und bei genügend nahrung wächst er wie sau!

Beispiel
hatte letztes jahr bei mir in einen teich 1000 kleine zander (ca 6-7cm) gesetzt und ordentlich futterfische dazu gesetzt und diesesw jahr im april habe ich sie abgefischt und der größte zander hatte rund 30cm. Was meint ihr wie lange der braucht um das erstemal zu laichen und welche chance er hat groß zu werden und wie schnell ...


nach oben springen

#17

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 31.10.2015 16:19
von bachmotzschreck (gelöscht)
avatar

Von wegen 2m+ Waller schmecken nicht ich war in Spanien von Kollegen mit osteuropäichen Migrationshintergrund mal zum Walleressen eingeladen und die Filets kammen von einem 2.13m und was soll ich euch sagen Geschmack wie von einem 1m Waller . Davor gab es Fischsuppe vom Karpfenkopf eines 27 Pf ers die Jungs konnten kochen und Waller richtig filetieren also warum nicht Bier und Vodka gab es natürlich auch


nach oben springen

#18

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 31.10.2015 18:33
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Ja, ganau so stellt man sich das doch eigentlich vor... das ist die Interpretation von Jagd, die meiner Meinung vorbildlich ist. Klar stehen wir "Grosswildjaeger" immer im Zwiespalt...

>Kann man den Fisch von der Groesse her verwerten, oder wird die Haelfte weggeworfen?
>Kann ich den Fisch ueberhaupt haeltern, ohne dass er verdirbt, bis zum Ende einer meist tagelangen Session?
>Ist dieses Tier nicht vielleicht zu wertvoll fuer die Population um es zu entnehmen, in einem Biotop, indem es eh nicht so gut um den Bestand steht?
>Wie steht es mit der Wasserqualitaet? Wir wissen, desto groesser die Raubfische, desto groesser der Schadstoffgehalt, weil der Wels am Ende der Nahrungskette steht... Quecksilber, Blei, Dioxine

Das sind nur einige Kriterien, die sich ein Waidmann stellen muss, bevor er einen Fisch dem Lebensraum entnimmt.
Wenn das aber alles passt, dann steht der Entnahme nichts im Wege... das ist Fischwirtschaft. Wir schenken dem Fisch das Leben und nehmen es ihm auch.

Ich weiss, das Thema Catch and Release und Kochtopfangler ist ein heisses Thema...
Auf der einen Seite junge Burschen, die mit Erdbeerkugeln Fischen einen Haken ins Maul hauen um ein Foto zu machen, auf der anderen Seite Jaeger, die den Fisch verwerten wollen und vielleicht sogar hunger haben.

Und im weiteren finde ich die Deutsche Gesetzeslage sehr vorbildlich...


Simon San!
nach oben springen

#19

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 31.10.2015 18:37
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Und wir stehen nicht nur im Zwiespalt, sondern auch immer mehr im Fokus...


Simon San!
nach oben springen

#20

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 12:30
von Heizer04 • 9 Beiträge

Hi
Diese Leute sollten kein Geld für Angelsachen ausgeben ,sondern sich lieber Fisch beim Händler kaufen.

Gruß Markus


nach oben springen

#21

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 18:51
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Ja ich glaub da oben is mal wieder so ein bißchen der Waidmann in mir durchgebrannt...

Ich halte natürlich auch nichts von Leuten, die ohne Rücksicht auf Verluste den Bestand platt machen... aber wenn man mal n 2 Meter Fisch am Ebro platt macht und isst, dann wachsen dafür 5 andere ab. Das ist halt Kultur in Osteuropa...


Simon San!
nach oben springen

#22

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 20:29
von Heizer04 • 9 Beiträge

Hi
Klar kann man mal einen Fisch zum Verzehr mitnehmen,aber du kannst dir gar nicht vorstellen was hier am Niederrhein ab geht.
Da wird alles abgekloppt,egal ob 10cm brassen oder metrige Zander.obwohl man weiß das so große Zander gut für Nachkommen sind .

Finde aber jeder sollte selbst entscheiden was gut ist,sollte aber bedenken das unsere Kinder später auch noch angeln wollen hier in Westeuropa .

Gruß Markus


nach oben springen

#23

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 20:46
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

...ich sag´s Dir ehrlich... Ich war 9 Jahre im Frankfurter Verein und seit 3 Jahren, als die Grenzen gefallen sind, ist der halbe Ostblock bei uns im Verein eingefallen und hat alles platt gefischt. Wenn de 4 Karpfensessions hintereinander blankst haste kein Bock mehr. Das ging soweit dass ein Netz quer durch den See gespannt wurde! Ich bin ausgetreten und auf der suche nach m neuen Verein Hast schon recht


Simon San!
nach oben springen

#24

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 20:48
von Mario | 1.970 Beiträge

Hi Markus,

unterhalt dich mal bischen mit den leuten, die alles entnehmen und sich beschweren dass sie nicht mehr so viel fangen. Habe festgestellt, dass es ihnen nicht in den sinn kommt, das die fische sich vermehren und auch noch wachsen müssen...


nach oben springen

#25

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:11
von Heizer04 • 9 Beiträge

Hi
Wenn man sich mit denen unterhält,dann denkt man das der Alkohol das Hirn schon weggeätzt hat.

Echt ein leidiges Thema

Gruß Markus


nach oben springen

#26

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:12
von Mario | 1.970 Beiträge

das kommt leider auch dazu! Obwohl nen bier in ehren passtschon


nach oben springen

#27

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:13
von Heizer04 • 9 Beiträge

Klar ein kaltes Bier abends am Feuer iss doch klar.
Da verstehen wir uns doch
Gruß Markus


nach oben springen

#28

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:15
von Mario | 1.970 Beiträge

weiss leider was du meinst und das ist glaube auch das mega gefährliche bei der ganzen sache! kann mich an ein sehr gutes gespräch mit zwei kumpels erinnern. der eine ist fischereiaufseher am edersee und der andere in mittel hessen und die aussagen diesbezüglich waren alles gleich....


nach oben springen

#29

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:18
von Heizer04 • 9 Beiträge

Bei uns wird der normale Angler kontrolliert,und wenn du denen sagst das sie diese Leute mal kontrollieren sollen,dann kommt der Spruch :ich möchte doch nichts auf die Fresse bekommen.echt Wahnsinn


nach oben springen

#30

RE: Schaut mal ,über 2 Meter . Kommt aber in die Gefriertruhe .

in Neues aus der Szene 01.11.2015 22:21
von Mario | 1.970 Beiträge

ja, so ist es hier auch! konnte dieses jahr schwarzangler bei uns am teich beobachten. sie sind gekommen als es dunkel war haben die sachen ausgepackt und habe angefangen zu fischen. als ich mein licht der kopflampe angemacht habe haben sie gepackt und sind an den nächsten teich gefahren! das sagt doch alles. die polizei kommt auch nicht mehr raus bei uns...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste , gestern 224 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de