Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - RE: Seaboom Ja oder Nein??? - 2 Wallerforum Rhein Main




#16

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 18:41
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Ich fische auch direkt ohne Seaboom. Ein großer Vorteil ist, dass man die Schnur nicht durchspannen muss, sondern schön sachte auf den Grund absenken kann. Wie Wolfgang schon sagte, nutze ich sie nur, wenn ich erst den Stein absenken muss und danach den Köder zum Grund runterziehe. Das hat den Vorteil, das man bei schwacher Strömung oder keiner Strömung sicher sein kann, dass das System nicht mit der Hauptschnur vertüttelt ist und die Falle auch scharf ist.

Gruss


Simon San!
nach oben springen

#17

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 18:43
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Der Hauptgrund warum ich keine Seabooms mehr nutze,
ist das die Schnur öffters mal eingeschnitten hatte und dadurch die Schnurt beschädigt
wurde.

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#18

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 18:53
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

...ich nehm wenn dann eigentlich auch lieber Wirbel und Perle


Simon San!
nach oben springen

#19

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 18:58
von Mario | 1.970 Beiträge

hi,

wirbel und perlen vertraue ich nicht, da ich angst habe, dass sich die Schnur verhedert!


nach oben springen

#20

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 19:18
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Kannste ja mit Gummisschlauch versteifen...


Simon San!
nach oben springen

#21

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 19:19
von Mario | 1.970 Beiträge

gute idee und ich werde es auch in Italien testen!


nach oben springen

#22

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 19:45
von bachmotzschreck (gelöscht)
avatar

Die obere Gummprele wird mit einem Schnurstopper gestoppt und damit klemme ich denn wirbel zwischen den Perlen ein gibt wenig verwicklungen


nach oben springen

#23

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 19:58
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Ich habe verstanden das ihr den Kugellager Wirbel nutzt um die Reislene zu befestigen. Oder macht ihr einen Zusatz Wirbel ( statt Seaboom) mit den zwei Perlen auf die Hauptschnur?


nach oben springen

#24

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:01
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Ein Zusatzwirbel, der frei auf der Hauptschnur läuft... oder auch fixiert ist.


Simon San!
nach oben springen

#25

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:04
von Mario | 1.970 Beiträge

Zitat von Salagou im Beitrag #23
Ich habe verstanden das ihr den Kugellager Wirbel nutzt um die Reislene zu befestigen. Oder macht ihr einen Zusatz Wirbel ( statt Seaboom) mit den zwei Perlen auf die Hauptschnur?


Tipp befestigung im Wirbel
musst aber aufpassen, dass du die schnur auch an der richtigen seite des Kugelgelagerten wirbel s befestigt! Eine seite ist fest und die andere seite dreht sich ...


nach oben springen

#26

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:13
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Hey Mario...

der Tip ist sehr wichtig beim Hauptwirbel, wenn Du direkt einknotest, aber beim Zusatzwirbel? Und Kugellagerwirbel nutze ich auch nur beim Hauptwirbel...

Gruss


Simon San!
nach oben springen

#27

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:14
von Mario | 1.970 Beiträge

Zitat von Simon San im Beitrag #26
Hey Mario...
Und Kugellagerwirbel nutze ich auch nur beim Hauptwirbel...

Gruss


klar!


nach oben springen

#28

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:38
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

dann kann man doch einen Seaboom benutzen? Wo ist dann der Vorteil?
Der erste Gedanke ohne Seaboom und Reißleine in Vorfachwirbel verstehe ich ( kein verziehen bei Schifffahrts Strömung von der Stelle)


nach oben springen

#29

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:46
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Der Vorteil eines Wirbels ist das große Öhr, das die Schnur schont und für einen bestmöglichen Abzug sorgt, wenn man denn kein Festbleisystem nutzen möchte. Das hat bei vorsichtigen Bissen durchaus seine Berechtigung!

Markus Deges vom Stromkilometer 735 (Rheinboards) hat aus diesem Grund extra das Bungee-Rig entworfen, um dem Wels diesen Puffer zu gewähren. Das ist jedoch ein Festbleisystem mit dem Vorzug des Freilaufsystems...


Simon San!
nach oben springen

#30

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 20:52
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Okay, we're es mal testen ohne Seaboom und mit Wirbel


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 80168 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de