Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - RE: Köfis fangen oder Kaufen ? - 5 Wallerforum Rhein Main




#61

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 10:27
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Deswegen hab ich auch gefragt ?
Füttert man zu viel vergammelt das Futter.
Eher wenig od. nichts.
Danke


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
Mario hat sich bedankt!
nach oben springen

#62

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 12:48
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an ob der Fisch frisst, Futter darf nie rumliegen sondern es muß gefressen werden.
Aber Die Wasserqualität steht und fällt mit der Filterung! Ist die Wasserqualität scheiße kannst du die Fische auch gleich In TK (Tiefkühl)kaufen.


Mario und Weiser Elefant haben sich bedankt!
nach oben springen

#63

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 13:17
von Mario | 1.970 Beiträge

Klar muss die Wasserqualität gut sein, aber das sind eher die Rahmenbedingungen! Die beste Filterung Wasserzulauf bringt einem nichts, wenn man sich das Wasser auf der anderen Seite versaut! Selbst in dem Fall, dass die Fische fressen verschlechtert es die Qualität des Wassers!

Gerd hat soweit ich mich erinnern kann auch einen frischwasserzulauf und das kann unter Umständen vorteile bzgl. der Wasserqualität haben, da man dadurch einen recht guten und schnellen Wasserausstausch schafft!


nach oben springen

#64

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 18:09
von Wolfgang R. • Mitglied | 2.834 Beiträge

Ich , als Nichthalter kann grade dem Gespräch nicht ganz folgen.
Das die Wasserqualität gut sein muss, steht ausser Frage (ich bin aber kein Aquarianer und versuche grade zu lernen)

Um die Fische hier und bei einer Tour fit zu haben, auf WAS MUSS ICH ALLES ACHTEN ?


Gruß Wolfgang


Mario hat sich bedankt!
nach oben springen

#65

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 18:32
von Mario | 1.970 Beiträge

Hi Wolfgang,

das wichtigste ist eigentlich immer die Wassertemperatur und auch die Menge an Sauerstoff im Wasser! Je wärmer das Wasser ist, desto schlechter nimmt das Wasser Sauerstoff auf! --> Grundlage
Soll auch bedeuten, dass wenn ich eine Hälterung mit frischen kalten Bachwasser betreibe, dann ist oft davon auszugehen, dass auch Sauerstoff genügend vorhanden ist.

Quallwasser:
Kann zum Problem werden, da es sich oft um Sauerstoff armes wasser handelt, allerdings verfügt dies über eine interessante temperatur! Hier kann man versuchen vor eintritt ins beck, sauerstoff zu erhöhen.

Nahrung:
Quellwasser --> Nichts vorhanden
Bachwasser --> Naturnahrung vorhanden --> ...

Wasserqualität
Möglichkeiten
Filter --> Gute Filterungsanlagen filtern das Wasser (ähnlich wie im Aquarium, nur in groß) --> Problem Fütterung

Problem Fütterung
--> Fische fressen das Futter --> Alles schön, sie bleiben bei kräften!
--> Problem: Ausscheidungen der Fische --> Filteranlage muss dies mit filtern --> Filter dafür groß genug?
Problem: Es wird gefüttert und ein drittel wird nicht gefressen --> Futter vergammelt und verschlechtert die Wasserqualität + Ausscheidungen der Fische .....

Problem
Man/n muss sehen, was die Fische fressen und was nicht! --> Praxis immer ein Problem! --> Klares versus nicht klares Wasser

Klares versus nicht klares Wasser
Stellt man die Box raus, so wird man feststellen, das sich algen bilden --> Verbrauch an Sauerstoff! --> nicht klares Wasser

Vorgehen
Schwimmendes Futter! Abdunkelung der Box

Transport von Fischen
Das wichtigste ist, dass man sie in kaltem Wasser transportiert, dass mit Sauerstoff angereichert ist! Ein transport mit warmen wasser geht oft schief!

Ich pers. transportiere fische am liebsten in Säcken! Sack mit 1/3 Wasser füllen und rest mit Sauerstoff auffüllen und der Transport nach Spanien sollte bei der entsprechenden Wassertemperatur klappen! Sauerstoffflaschen sind bereits für kleines geld zu haben!

Transport mit Pumpen
Schöne sache, einfach und kostengünstig, allerdings kommt man auch schnell an die grenzen! Problem ist hierbei auch, dass man die Wassertemperatur entsprechend erhöht! Bitte kauft euch vernünftige Pumpen mit ausreichend leistung und wesentlich hierbei ist der Ausströmer! !!!!!!

Bei fragen und kritik an meiner Meinung nur zu

Mario


zuletzt bearbeitet 26.04.2016 18:36 | nach oben springen

#66

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 21:09
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Zitat von Mario im Beitrag #63
Klar muss die Wasserqualität gut sein, aber das sind eher die Rahmenbedingungen! Die beste Filterung Wasserzulauf bringt einem nichts, wenn man sich das Wasser auf der anderen Seite versaut! Selbst in dem Fall, dass die Fische fressen verschlechtert es die Qualität des Wassers!



Also wenn die Fische fressen und ich eine gute Filterung habe verschlechtert sich die Wasserqualität?
Also darf ich sie nicht füttern bei einer Hälterung und meine Fische würden sich Vital verschlechtern?
Warum funktioniert dann ein Aquarium oder Teich?
;-)


zuletzt bearbeitet 26.04.2016 21:09 | nach oben springen

#67

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 21:24
von Mario | 1.970 Beiträge

Geh nicht gleich ins extreme!

Beachte die Fragestellung und die entsprechende Kausalkette!

Filterung funktioniert gut --> Fische fressen das Futter --> Passt --> Klar! --> Filterung ist nicht optimal bzw. nicht etwas größer ausgelegt --> kann fütterung zu problemen führen, wenn Futter nicht gefressen wird sondern verfault !!

Deshalb --> testen mit SCHWIMMFUTTER --> Weil man das sieht! Nicht jede Hälterung erkennt man ob fische das Futter nehmen!

Wichtig ist auch welches Futter man futtert! Z.B. Forellenfutter --> Belastet das Wasser stark! Ich futtere z.B. meine Albino Waller teils mit Forellenfutter und da ist achtung geboten!

Glaube allerdings das wir zwei etwas aneinander vorbei geschrieben haben


nach oben springen

#68

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 21:32
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Mario, kein Problem ich kenne die Kausalkette :-)


nach oben springen

#69

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 21:50
von Mario | 1.970 Beiträge


Wie gesagt das ganze ist/kann zum Problem werden! Habe es selber gesehen, wieviel Dreck/Auscheidungen etc. z.B. kleine Forellensetzlinge machen können trotz der grossen (bei mir) Wassermenge, die ich hatte! Gerade wenn die Bedingungen ungünstig sind (Wärme Gewitter..) können Probleme entstehen! Wie gesagt da kann ich leider ein Lied von singen


nach oben springen

#70

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 21:53
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Die richtige Filterung ist das a und o. Wenn ich im Sommer mal Zeit habe mache ich mal einen Bericht über Hälterungsanlagenbau, ein Hobby von mir :-)


Mario hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 21:55 | nach oben springen

#71

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 22:03
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Dumme Frage an die Köfifreaks welche die halten.
Wir haben im Garten Anschluß mit Brunnenwasser.
Machbar um Köfis drinne zu hältern oder nicht?


nach oben springen

#72

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 22:12
von Mario | 1.970 Beiträge

Zitat von Salagou im Beitrag #70
Die richtige Filterung ist das a und o. Wenn ich im Sommer mal Zeit habe mache ich mal einen Bericht über Hälterungsanlagenbau, ein Hobby von mir :-)



interessant! Würde mich freuen, wenn du was schreibst! Mit Filtern bin ich kein Fachmann. Ich rede von der Praxis und von Teichen sprich wasserzulauf!
Gehe allerdings auch davon aus, dass wenn Probleme kommen oft die Filteranlage schuld ist, dass ist klar!

Freu mich!


nach oben springen

#73

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 22:12
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Ist das Wasser No2 belastet @Manuel G. ?


nach oben springen

#74

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 22:14
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Nicht jedes Wasser ist kann man nehmen. Die Wasserwerte können variieren.


nach oben springen

#75

RE: Köfis fangen oder Kaufen ?

in Strategien und Taktik 26.04.2016 22:29
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Keine Ahnung, das Wasser ist klar, flüssig und kalt

Müsste das erst nach messen.


Salagou hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste , gestern 165 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 80172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de