Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Strategien und Taktik » Erfolg oder Misserfolg ! Wallerforum Rhein Main




#1

Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 00:50
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hallo Zusammen,

da es oftmal Kleinigkeiten sind die den "Erfolg oder Misserfolg" ausmachen,
habe ich mal einen Bericht über die kleinigkeiten geschrieben und worauf geachtet
werden sollte.

ich denke das daß für die Anfänger unter uns sehr hilfreich sein wird, den Erfahrenen
vieleicht auch ... Wer weiß !!!

Ich werde auch noch einen zweiten Teil machen, mit weiteren Plätzen usw.

Aber jetzt erstmal viel Spass beim lesen.
Sollte jemand Anmerkungen haben oder Fragen oder jemand die Angeltechniken an einem
bestimmten Platz haben, dürft Ihr das gerne hier schrieben.

So aber zum Bericht !!!

HIER GEHTS ZUM BERICHT

Viele Grüße
Martin


Tobi siekmann, Waller-Benni, Mario und Salagou haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 07:48
von rico • Mitglied | 81 Beiträge

Toller Bericht Martin.Ergänzend anfügen kann man vielleicht noch , daß man sich einfach und fast immer !!! an der Strömungskante orientieren kann.Wer entlang der Strömungskante (egal wo !!!) Montagen ablegt ist immer auf der Erfolgsspur.


Mario hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 07:48 | nach oben springen

#3

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 09:37
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hallo Rico,

da gebe ich dir absolut recht.
Werde das noch ergänzen.

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#4

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 09:52
von Falk • Mitglied | 726 Beiträge

Danke @Martin
Wirklich hilfreich
Freu mich schon auf die Fortsetzung


nach oben springen

#5

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 10:06
von rico • Mitglied | 81 Beiträge

Erfolg und Misserfolg fängt aber oftmals auch schon in der Zusammensetzung des Teams an.Leute die sich vor ihrer Haustür vertragen sind noch lange keine guten Teamplayer wenn es mal ins Ausland geht.Ich habe schon die bösesten Männerstreiterein erleben müssen und damit verhindert man auch jeden Erfolg wenn täglich nur Diskussionen darüber ausbrechen welche Strategie und welcher Platz am besten sei.Ein weiterer Schuss ins aus kommt dann , wenn am Angelplatz gewütet wird als ob es kein Morgen gäbe.Bierseelig wird dann gefühlte 50 mal ins Boot gesprungen und am besten jedes Equipmentteil einzeln ausgeladen.

Der komplette Genickschuss kommt dann , wenn die Rutenhalter mit einem Hammer in den weichen Boden gedroschen werden.(sonnlos kann man auch reindrücken) Dann hat man noch 3-4 Sachen im Camp vergessen also noch 8 mal mit dem Boot über den Angelplatz und dann ist wirklich der allerletzte Grossfisch vom Platz verschwunden.

Überprüft euch mal selbst , was trifft auf euch zu davon ;-)


Mario und Plomi92 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 10:07 | nach oben springen

#6

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 11:09
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Rico,

das sind natürlich auch faktoren die ebenfalls sehr entscheidend sind
und oftmals auch unterschätzt wird.

Aber ganz klar das zusammenspiel der Angler und das verhalten am Spot sind
natürlich fast noch wichtiger.
Bin aber erstmal davon ausgegangen, das daß jeder weiß wie man sich am Spot verhält

Aber in meinem Bericht gehts ja erstmal um die richtige befischung der Spots.


zuletzt bearbeitet 02.11.2016 11:09 | nach oben springen

#7

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 11:42
von Waller-Benni • Mitglied | 155 Beiträge

Martin

das ist mal ein wirklich nützlicher Bericht für Anfänger wie mich.


Viele Grüße
Benni
nach oben springen

#8

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 12:56
von Mario | 1.970 Beiträge

Hi,

das nenne ich mal einen Bericht! Klasse Martin, selten so einen guten Bericht gelesen!

Rico
Schön wieder was von dir zu hören.

Ruhe auf dem Platz
Eigentlich wesentlich für den Erfolg, allerdings konnte ich dieses Jahr was ganz anderes erleben.

Bei der letzten italien tour verhielt sich alles anders! Wir starteten am freitag, so dass wir gegen mittag im Camp angekommen sind. Wir hatten leider Stau ohne ende, waren müde und so starteten wir recht spät an diesem tag zum fischen. Bereits im vorfeld war abgesprochen, dass wir uns an diesem abend mit einem Kumpel treffen würden, der die ganze Saison vor ort weilt. Aufgrund der Uhrzeit und auch der geselligkeit entschlossen wir uns einen bequemen und sicheren Uferplatz mit 6 ruten zu befischen. Uns allen war klar, dass es bzgl. des fangens und auch der lautstärke schwer werden würde einen vernünftigen Fisch bzw. überhaupt einen Fisch zu fangen. Wir hatten viel Spaß und es war laut und somit fing in unseren augen die Woche gut an. Angemerkt sei, dass unser Kumpel diesen platz schon öfters befischt hat und die fische dort eine überschaubare größe hatten, die er fangen konnte. Weit verfehlt, an diesem abend konnten wir einen schönen (kleinen) fisch landen und später noch einen schönen 2 +. Man muss auch dazu sagen, dass die 2+ vorher aufgrund des wetters sehr selten waren.
Trotz der Erlebnisse bin ich der Ansicht, dass es sich hierbei um eine absolute AUSNAHME handelt!

Mario


Martin E. und rico haben sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 16:17
von Christian Ege • Mitglied | 41 Beiträge

Tolles Thema, und gut erklärt, für die weniger geübten.
Weiter so


Wallerfischen ist kein Kindergeburtstag

Gruß Christian
nach oben springen

#10

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 17:03
von rico • Mitglied | 81 Beiträge

Hallo Mario , danke für deinen Willkommensgruss.Die Herbst und Winterzeit gestattet mir zwischen den ganzen Messen wieder etwas mehr Zeit für mich zu haben.

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel , aber in den meisten Fällen wird es sich eher ins Gegenteil verkehren.Die ganze Longrangefischerei sagt mir das sehr deutlich , denn damit möchte man ja nichts anderes erreichen als das die Geräuschemission am Platz wo der Köder abgelegt ist so gering wie möglich ist.Grade in viel befischten Gebieten wird das extrem wichtig.

@Martin : ich wollte halt nur aufzeigen , daß der Grundstein für eine Erfolgreiche Tour schon viel früher gelegt wird als viele meinen.Sicher ist ein ordentliches ablegen der Montagen der Schlüssel zum Erfolg , wenn jedoch alle Fische vorher verscheucht wurden , nutzt auch das nichts mehr und Schneidernächte winken ...........

Deshalb sollte man den Hebel viel früher ansetzen und sich so am Wasser bewegen wie unsere Väter und Grossväter es uns beigebracht haben , leise.............schönes Thema , gefällt mir sehr


Mario und Manuel G. haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 17:04 | nach oben springen

#11

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 17:08
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von rico im Beitrag #10

@Martin : ich wollte halt nur aufzeigen , daß der Grundstein für eine Erfolgreiche Tour schon viel früher gelegt wird als viele meinen.


Hey Rico,

habe das schon richtig verstanden ...... alles gut


nach oben springen

#12

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 17:24
von rico • Mitglied | 81 Beiträge

Und es fängt noch früher an und zwar dann wenn ich mein Tackle zusammen stelle.Was meint ihr wieviele Fische pro Saison durch Materialbruch verloren gehen ??? Grausam , kann ich euch versprechen.


nach oben springen

#13

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 18:22
von Walter • Mitglied | 1.223 Beiträge

Klasse Bericht und endlich mal wieder ein wirklich interessantes Thema

Schon bei der Urlaubsplanung gehts los bei Jahreszeit bevorzugter angeltechnikund Gewässerauswahl.

Wir hatten mal 2 Jungs im Februar am ebrostausee als Gäste die eigentlich nur auf Waller spinnfischen wollten👎Des könnte nix werden

Oder dann waren mal paar Jungs da über Weihnachten , ich hatte denen nen guten Platz gezeigt und geholfen beim Bojen setzten.
Erste Nacht gleich 197und 236!!! Danach 2 Nächte kein Biss ich verstand des auch nicht? Am nächsten Tag wusste ich dann auch warum bei meiner Kontroll runde erwischte ich die Jungs beim klopfen zwischen ihren Bojen.
Ich könnte den Jungs klarmachen das sie den Platz wechseln müssenund half ihnen wieder beim bojensetzten und ab da Gab es wieder jedenacht Fische


Gruß

Wer fängt, hat Recht!
Mario hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 19:01
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Das stimmt .... ein sehr schönes Thema und es fängt alles früher an als man denkt ....


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
nach oben springen

#15

RE: Erfolg oder Misserfolg !

in Strategien und Taktik 02.11.2016 20:50
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Walter im Beitrag #13
Am nächsten Tag wusste ich dann auch warum bei meiner Kontroll runde erwischte ich die Jungs beim klopfen zwischen ihren Bojen.



Jo das ist natürlich auch klasse ....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste , gestern 146 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de