Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier Wallerforum Rhein Main




#1

UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 11.02.2017 21:34
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Hey Leute,

der Frühling steht vor der Tür und die Nervosität und Vorfreude auf die Saison steigt so langsam... ständig hab ich jetzt das Thermometer dabei und bin bin schon gespannt auf die erste erfolgversprechende Session 2017. Denn ständig den Standort der Fische mit der Spinnrute vom Ufer aus zu suchen ermüdet langsam (...) vorallem dann, wenn man ihn nicht findet (Am Main darf man nicht Bootsangeln)

Da die Wassertempertatur immer ein interessanter Faktor ist, hab ich mir über legt hier mal ein Fass auf zu machen...
Ich halte Euch auf jeden Fall mal up to date, wie´s im Frankfurter Raum von den Bedingungen her aussieht (...) Ich fische hauptsächlich "zuhause" am Main bei Frankfurt. Interessant ist natürlich auch die Vorgehensweise bei der jeweiligen Wassertemperatur und im Entfernterem auch dem Luftdruck. Vielleicht kommt ja ne schöne Diskussion oder auch Session zustande.

Ich war heut mal wieder am Wasser und hab ein bißchen geblinkert... das Wasser ist extrem klar und wir haben im Main auch (wie im Rhein) niedrigen Pegel. Die Karten werden ganz neu gemischt und Spots vergangener Tage haben heute nichts gebracht...

Also heute Main bei Hanau 2,2 C

Bis zum ersten Ansitz wart ich noch 2 Wochen...

Also, Stoß!

Gruss


Simon San!
Salagou hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 00:35
von Flick • 74 Beiträge

Klasse Idee !
Aber 2,2 Grad ist schon noch sehr kalt oder ?


nach oben springen

#3

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 09:09
von Tobi siekmann • Mitglied | 1.061 Beiträge

Der Rhein ist immer ca 3 Grad wärmer deswegen befische ich im Winter auch meistens nur den Rhein.Wenn der Main seine 6 Grad bekommt geht es auch hier wieder los


nach oben springen

#4

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 12:02
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Flick, das schon, aber immerhin erreichen die Gummis mittlerweile wieder den Grund und bleiben nicht auf der "Wasseroberfläche" liegen

Tobi, ja ich hab jetzt auch wieder ne Karre, von daher werd ich auch öfter an den Rhein fahrn (...) Aber der Main is halt nur 5 Minuten entfernt


Simon San!
nach oben springen

#5

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 13:09
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Nur mal so neben bei, zum Rhein komme ich nicht, denn er ist zu weit weg für mich!
Wer ist denn der bessere Wels Fluss?
Ich denke mal der Rhein?


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
nach oben springen

#6

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 16:42
von Tobi siekmann • Mitglied | 1.061 Beiträge

Das kann man auch nicht so einfach sagen !Meine beste Nacht am Main endete mit sechs Bissen und fünf Fischen.Finde aber das im Durchschnitt im Rhein die Fische größer sind.Ich kenne mich aber halt auch am Main momentan noch besserer aus wie am Rhein.


Weiser Elefant hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 19:32
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Ich gehe raus zum Angeln wenn ich Lust und Zeit habe.
Klar bei solchen Temps sind die Chancen nicht so hoch, denn noch ist es mögliche Fische zu fangen. Der Spass steht auch mit ganz oben und das zu Leben was einem Spass macht. Ich Verabrede mich ja,auch nicht nur mit Freunden wenn es draußen 20Crad hat um etwas zu Unternehmen


Bis vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt der Rhein hat den besseren Bestand.
Über die Jahre habe ich aber auch ganz andere Erfahrungen gesammwlt welche den Main betreffen.

Der Rhein ist halt so finde ich Idylischer und gibt Plätze wo man Wichen lang keinen Mensch finden kann. Das ist am Main zb schon schwerer.


nach oben springen

#8

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 12.02.2017 21:05
von Tobi siekmann • Mitglied | 1.061 Beiträge

Ich kann das jetzt nicht ganz verstehen was das fischen im Winter mit Freunde treffen zu tun hat aber na ja.Am Wochenende waren ja auch welche bei 2,2 Grad am Main ansitzten und es ging nix.Am Rhein mit seinen 5 Grad gibt es dann doch den ein oder anderen Fisch den schon der Hunger antreibt.Denk die nächsten milden Tage werden auch wieder Fische am Rhein bringen.


zuletzt bearbeitet 12.02.2017 21:08 | nach oben springen

#9

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 13.02.2017 07:25
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Es fuckt halt auch richtig ab, bei den Außentemperaturen das Tackle und Boot wieder trocken zu bekommen. Deswegen bin ich da auch sparsam geworden mit den Ansitzen im Winter. Die Mühe lohnt sich für mich, wenn ich wenigstens ne gute Chance hab, dass mein Plan aufgeht (...) Jetz is mir das noch zuviel Lotto im Main


Simon San!
Tobi siekmann hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 13.02.2017 10:25
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Tobi,
Ja wir waren am Wochenende am Main Ansitze, und? Ist doch ned schlimm wenn nichts ging.
Bin gerne draußen am Wasser egal welche Temps....
Du warst doch auch vor letzte Woche mit dem eine Kollege wo ich jetzt draußen war am Rhein, und ging auch nix außer Plastik Tüten und es hatte Nachts noch ca. -10C


Mein Gott, ob das Wasser jetzt 2Crad hat oder 5 Crad

Also manchmal echt.....
Verstehe dein Post oben drüber ned.


nach oben springen

#11

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 13.02.2017 11:03
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Am besten mal 2 Kasten Bier in die Mitt gestellt und ausdiskutieren Da isses dann auch Wurscht, ob man was gefangen hat


Simon San!
nach oben springen

#12

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 13.02.2017 13:58
von Tobi siekmann • Mitglied | 1.061 Beiträge

Ok dann erkläre ich es dir mal.Das Thema heißt ja eigentlich Vorgehensweise im Revier und nicht ob es mir Spaß macht oder nicht.Und du warst nicht der einzigste am Main der keine Aktion hatte waren auch andere Kumpels von mir noch draußen.Widerrum hatte hatte mein Kollege in Ludwigshafen eine Aktion.Also könnte man das doch auf die höhre Wassertemperatur zurückführen.Hoffe das war jetzt verständlich


nach oben springen

#13

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 13.02.2017 14:50
von Max Bremer • Mitglied | 72 Beiträge

Hallo ihr verrückten.

Ich gehe auch lieber an den Rhein wegen der erhöhten Wassertemperatur. Jedoch wusste ich das der Manu alleine am Main hockt und bevor ich Abends um 6 allein 50km+ an den Rhein fahre komm ich lieber den Manu besuchen und fahre 15km bringe auf dem Weg noch Köderfische Feuerholz Würstchen und Bier mit und man hat ne gute Zeit gemeinsam. Im Winter finde ich am Main muss ich sagen eher die Standplätze der Fische und befische Sie gezielt. Dies mache ich jedoch auch erst seit diesem Winter ein paar mal weil es mir der Rhein schon mehr angetan hat. Am Main habe ich noch keinen einzigen Bartelträger überlisten können aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Tight Lines ihr Buuwe


nach oben springen

#14

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 23.02.2017 22:34
von Simon San • Mitglied | 492 Beiträge

Gude...

ich war heut wieder am Main unten und nanu, es hat sich ganz schön was getan! An der Schleuse sind 2 Walzen fast ganz offen, entsprechend starke Strömung haben wir und das Wasser ist wieder ordentlich trüb. Wasserstand leicht erhöht...

Temperatur im Strom: 5,5 C
Temperatur im Altarm: 6,6 C (!)

Am Wochenende steht der Mond zudem sehr gut und der erste Ansitz ist geplant


Simon San!
catfishfigther hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: UPDATE Wassertemperatur und Vorgehensweise im Revier

in Strategien und Taktik 23.02.2017 23:06
von catfishfigtherWerbepartner | 143 Beiträge

Guten abend jungs.

An alle. Jeder der momentan stillgewässer befischen kann möchte ich raten in erwägung zu ziehen. durch den dauerfrost zu 10 crad + ist der hammer. Darf leider bei uns erst ab märz an den see. Habe die wassertemperatur im auge und das Holz was gesägt wurde . Wir hatten 8,5 grad + Wassertemperatur im See in Ufernähe und es ist Futterfisch zu sehen. zwar nicht wie im sommer aber ich bin heiß wie frittenfett. Es geht langsam aufwärts. Gott sei dank das wir endlich mal wieder winter hatten



Fangnix


Simon San hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 155 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de