Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Strategien und Taktik » Alter Baggersee Wallerforum Rhein Main



#1

Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 12:13
von Seebaer • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo zusammen.
Kome aus Unterfranken und angel am Main.
In meiner Kindheit wurde in meinem Heimatdorf ein See ausgebaggert. Der See ist ca. 800 Meter lang und hat eine Öffnung zum Main. Die Wassertiefen schwanken von 3 Meter bis zu 7,5 Meter. Durch Hochwasser wurden auch stellenweise Sandbänke geschaffen bzw Flachwasserbereiche mit ca 0,3 Meter Wassertiefe.
Anbei eine Peilkarte von Teilen des See`s. Die blauen Stellen sind die tieferen. Je blauer umso tiefer.

Da ich in Sachen gezieltes Angeln auf waller neu bin wollte ich mal nachfragen wo ihr es zu dieser Jahresszeit versuchen würdet. Eher in den flachen Ufer bereichen oder in der tiefen Stelle.
Da Hecht, Zandere usw noch Schonzeit haben wäre nur das Angeln mit Wurm usw erlaubt.

Vielen Dank für eure Hilfen Tipps .............
Gruß UdoTiefenkarte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tiefenkarte_2.jpg 

nach oben springen

#2

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 13:01
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Hallo Udo
Ist der See bei der Mainkarte mit dabei ?
Ich glaube hier sind überwiegend Flussangler unterwegs.
An Deiner Stelle würde ich eine eher Tief an der Kante und die 2te am Ufer abspannen.


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
Seebaer hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 14:08
von Seebaer • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo Gerd
Ja der See ist mit auf der Mainkarte dabei und hat auch eine Öffnung zum Main.
Mit dem abspannen habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen und es fehlt auch an einen Boot dazu.
LG aus Volkach


zuletzt bearbeitet 01.05.2017 14:09 | nach oben springen

#4

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 15:09
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Ohne Boot ist es Schwierig mit dem auslegen.
Am See kann man in einer Kurve abspannen.
https://www.youtube.com/watch?v=vIud6cmO4O0


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
nach oben springen

#5

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 19:36
von Walter • Mitglied | 1.223 Beiträge

Ihr könnt auch den See mit der Karpfenrute überwerfen und dann da ein. Tauwurmbündel abspannen


Gruß

Wer fängt, hat Recht!
nach oben springen

#6

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 01.05.2017 20:17
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Servus Gerd,

das geht aber auch nur, wenn man keine Bäume und Busche am Ufer hat.
Da ist die Variante von Walter schon die bessere, da du in der Regel doch
viele Büsche usw. am Ufer stehen hast.

Zu Platzwahl bzw. Spotfrage, würde ich persönlich beides machen.
Eine Rute tief anbieten und eine im Flachwasser.
Weißst du wie die Wassertemparaturen sind in dem See ?

Viele Grüße
Martin


Seebaer hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 05:42
von Seebaer • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo zusammen
Danke schonmal für eure Tipps was das abspannen betrifft.
Leider geht beides nicht. Zum einen ist der See zu breit um mit der Rute auf die anderen Seite zu werfen zum anderen ist um den See herum starker Baum und Buschbewuchs der auch stellenweise weit ins Wasser reicht.
Insofern bleibt nur übrig mit einen Boot abzuspannen aber da habe ich leider keines.

Meine Frage: Wallerangeln ohne Abzuspannen das heißt Köder montieren, auswerden und abarten ob sich etwas tut ......
Wäre es da sinnvoller die Montage auf Grund abzulegen oder mit Schwimmermontage zu angeln ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

Die derzeitige Wasserthemperatur weiß ich leider nicht aber schätze sie mal so um die 12 Grad

LG Udo


nach oben springen

#8

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 08:49
von peter • Ehrenmitglied | 1.552 Beiträge

wie breit ist der einlaß in das altwasser vom main?
der wäre für mich am interesantesten eine möglichkeit
dort zu angeln wäre an der prallkante einen köfi oder fischfetzen
auf grund zu legen


nach oben springen

#9

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 09:28
von Seebaer • Mitglied | 44 Beiträge

Die Öffnung zum Main ist ca 60 Meter breit aber schwer zu erreichen. Auf der Stromabwärts gelegen Seite ist ein Campingplatz und das Stromaufwärts gelegene Ufer nur zu Fuß ca 800 Meter durch reinsten Urwald


nach oben springen

#10

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 16:52
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Ich kanns nur aus Erfahrung sagen,
ohne Boot Wallerangeln, das war bei mir Zeitverschwendung.


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 16:55 | nach oben springen

#11

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 17:53
von Neckarwaller • Mitglied | 29 Beiträge

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die 2 Ruten Technik, um ein U-Posen Montage weit genug aus zu bringen mit einem Feststell Blei am Vorfach bestimmst du dann die Gewünschte Tiefe

Grüße Thomas


Der Leckerste Fisch ist immer noch der Schnitzel
nach oben springen

#12

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 02.05.2017 19:26
von Seebaer • Mitglied | 44 Beiträge

Wie geht das mit der 2 Ruten Technik


zuletzt bearbeitet 02.05.2017 19:27 | nach oben springen

#13

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 03.05.2017 11:20
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
Seebaer und Neckarwaller haben sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Alter Baggersee

in Strategien und Taktik 04.05.2017 13:09
von Esox63 • Mitglied | 4.445 Beiträge

Udo

Hast Du Wind an diesem See? Falls ja, binde eine Montage an einen Luftballon und
dass den treiben. So kannst Du den See abfischen oder am gewünschten Spot
eine Montage versenken.

Viel Erfolg.


Seebaer hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 187 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de