Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Wallerboote » Hydrofoil am Schlauchi Wallerforum Rhein Main



#1

Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 19.11.2017 18:46
von TJ • Mitglied | 32 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Leute,
Hat jemand von euch erfahrung mit nem Hydrofoil am Schlauchi? Am besten noch mit nem recht kleinen Motor (5PS).
Paar Kumpels und ich sind immer wieder am überlegen ob es was bring.
Durch den Hydrofoil soll man ja leichter ins gleiten kommen und im gegenzug etwas an Topspeed einbüsen.
Gerade mit Tackle im Boot wird mit den kleinen Motoren aber die Gleitfahrt irgendwann recht schwierig.

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Thomas


nach oben springen

#2

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 19.11.2017 19:59
von martin_oo1 | 353 Beiträge | 540 Punkte

Also ich habe es mit meinem kolibri 330d mit Holzboden mal mit 5 PS probiert am Rhein.Gleitfahrt war nur ohne Ausrüstung möglich und auch mit den hydros war kein unterschied erkennbar. Speed war auch der selbe.

Gruß


TJ hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 19.11.2017 20:17
von TJ • Mitglied | 32 Beiträge | 20 Punkte

Was war es für ein Motor? Hersteller 2t? 4t?


nach oben springen

#4

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 19.11.2017 20:35
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge | 35 Punkte

Habt ihr mal ein Link oder Bild von dem Teil um was es hier geht?


nach oben springen

#5

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 19.11.2017 20:47
von martin_oo1 | 353 Beiträge | 540 Punkte

2takt Johnson.

das sind diese Flügel die man am Unterwasserteil anbaut.


Salagou hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 20.11.2017 21:04
von TJ • Mitglied | 32 Beiträge | 20 Punkte

https://www.bootskiste.de/Hydrofoil-SE-Sport-200

Da sieht man es recht gut was hydrofoils sind.
Die gibts auch als einzelne Flügel für lonks und rechts.
Denke ich werde mal so billige für unter 20€ besorgen und sie umbauen das sie testweise ohne zu bohren montiert werden können. Hätte mit kumpels 3 verschiedene Boote und 3 bzw eventuell sogar 4 unterschiedliche 5psler zur Verfügung.

Trotzdem bin ich an euren erfahrungen weiterhin interessiert
Gruß Thomas


Salagou hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 20.11.2017 23:54
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge | 35 Punkte

Danke für das Bild! Ich hatte Bilder von Boote auf Skier gefunden :-)


nach oben springen

#8

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 04.02.2018 23:03
von Mainzer • Mitglied | 58 Beiträge | 70 Punkte

Habe die SE300 (mit dem original ‚bohrlos’ Adapter) seit Jahren an meinem Kajütboot und die 200er hatte ich mal an einem 3,20m Schlauchboot mit 15PS 2-Takter. Damit sind wir dann im Sommer Wasserski, Wakeboard und Tube gefahren :-)

Zu Deiner Frage:
Hydrofoils machen AUSSCHLIESSLICH SINN, wenn Du damit ein Problem der Balance kompensieren MUSST! D.h. die Dinger machen weder schöner noch schneller, allerdings heben sie das Hinterteil deines Bootes beim Beschleunigen etwas mehr an. Die physikalischen Grundgesetze bleiben aber trotzdem erhalten, so dass man mit Überladung und 5PS auch nicht mehr damit erreicht - Außer zusätzlichen Wasserwiederstand!

Denn dass ist wichtig:
Hydrofoils erzeugen erst einmal einen erhöhten Wasserwiderstand, bis das Boot in Gleitfahrt ist. Kommst Du da nie hin, machen sie auch keinen Sinn und du bremst dich nur zusätzlich! Kommt das Boot ohne die Dinger nicht in Gleitfahrt, wird es wohl auch damit schwierig. Kommt das Boot allerdings zwar in Gleitfahrt, aber es dauer sehr lange, dann hat man eine reelle Chance. Vereinfacht ausgedrückt: Sie verkürzen lediglich die Zeit bis zum Gleiten - Aber Gleiten muss auch ohne sie grundsätzlich möglich sein...

Resümee zum Schlauchboot:
Hat mir nicht wirklich viel gebracht, außer dass ich bei rauem Rheinwasser und Wasserskiläufer im Heck bei Vollgas (40km/h) nicht bei jeder Welle wieder stark eingetauscht bin und meinen Schwung verloren habe.


Grüße,
Ralf
TJ und Salagou haben sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Hydrofoil am Schlauchi

in Wallerboote 05.02.2018 17:56
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge | 35 Punkte

Danke für diese ausführliche Antwort bzw. Information


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Elbeangler
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 162 Gäste und 42 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7759 Themen und 79432 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen