Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Neues aus der Szene » Plant mit mir eine Bootrutenhalter Wallerforum Rhein Main




#1

Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 24.05.2011 16:00
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Hallo Leute



Haben schon das ein oder andere mal das Thema Bootsrutenhalter besprochen. Möchte mit euch zusammen ein neuen Entwickeln und dann Bauen!!

Jeder hat sicher eine Vorstellung was er von seinem Bootsrutenhalter erwartet und wie er aussehen sollte!!
Hier sammeln wir Ideen, Zeichnungen, Bilder, Innovationen und Anregungen. Bitte jeden hier was dazu zu schreiben auch wenn dann das eine oder andere doppelt geschrieben wird. Was die Mehrheit möchte baue ich dann. Das einzige was ich vorgeben will ist der Werkstoff!! (Edelstahl was sonst) .

Der Bootrutenhalter wird dann beim nächsten Stammtisch verlost an einen von euch!!

Haut in die Tasten und lasst uns was tolles Entwickeln was dann bei einem von euch das Boot aufwerten wird.


Bin gespannt was da raus kommt!! Sicher was ganz tolles!!!

Gruss Jonas


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
zuletzt bearbeitet 24.05.2011 16:03 | nach oben springen

#2

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 24.05.2011 18:21
von Mikesh82 • Mitglied | 87 Beiträge

hallo Jonas!

Für was für ein Boot sollen es denn Rutenhalter werden?

Da ich jetzt endlich besitzer eines Zeepter 2,70m bin (werde es morgen persnl. abholen), würden mich welche interessieren die man an einem Schlauchboot befestigen kann. Da würde sich ja der Heckspiegel anbieten.

Die die ich gesehen habe sind einfach nur Rohre die mehr oder weniger gerade nach oben gehen.
Interessant wäre so was, wenn man diese noch seperat verstellen kann. Also an einem Gelenk den Winkel noch zusätzlich einstellen kann. So das man auf Hecht oder ähnliches Schleppen kann.

Ich weis, es sollen wahrscheinlich Wallerrutenständer werden, aber wenn man das kombinieren könnte, umso besser.

Gruß Jan


nach oben springen

#3

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 24.05.2011 20:52
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Die Winkeleinstellung ist eine erster guter Idee Macht meiner Meinung nach auf jedenfall Sinn!! Vielleicht sollte man zu dem Rutenhalter 2 Befestigungsmöglichkeiten geben (für Heckspiegel und Festmontage)!!

Gute Ideen Jan


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#4

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 24.05.2011 21:19
von Mikesh82 • Mitglied | 87 Beiträge

Danke Jonas!

2 Befestigungsmöglichkeiten sind auf jedenfall ne gute sache. So hätte man verschiedene Bootstypen abgedeckt.

Für eine Befestigung am Heckspiegel wäre auch was mobiles nicht schlecht. Sofern man es stabil genug befestigen kann, damit bei einem Wallerbiss nicht alles verrutscht.
Wenn man sowas gut hinbekommen kann, würde ich es einer Festmontage am Spiegel auf jedenfall bevorzugen, da ich das Boot nicht aufgepumpt lasse und es zusammenlegen muss. Da hätte ich ein wenig Angst, das die Rutenhalter auf Dauer das Material beschädigen.

Natürlich nur, wenn der Spiegel das mitmacht. Würden ja im Idealfall große Kräfte drauf einwirken. Vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht einige Erfahrung.

Gruß Jan


nach oben springen

#5

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 24.05.2011 23:09
von **Gerhard** • 39 Beiträge

Mann sollte den Rutenhalter 2teilig machen damit man eine Halterung hat zu der es dann
verschiedene klemmen zu bekommen sind
zb für die Reling Senkrecht bzw Waagerecht
für die Bordwand
für die Festmontage


nach oben springen

#6

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 05:33
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

@ Jan: Ein sichere Montage am Heckspiegel sollte kein Thema sein!! Das bekomm ich hin!!

@ Gerhard: So habe ich mir das auch gedacht! Gerade für Festmontage zum Anschrauben und abgwinkelt wie eine art Schraubzwinge für den Heckspiegel!!

Gute Ideen!! Weiter so


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#7

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 05:49
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Hallo Jonas,

die Teile sollten in sich flexibel sein,bedeutet bei Nichtbenutzung kann ich sie zusammenschieben.


nach oben springen

#8

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 06:02
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Erklär das mal etwas genauer Frank


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#9

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 06:11
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Hallo Jonas,

Du denkst momentan über 2 verschiedene Bootsrutenhalter nach,einmal ein festeinbau und einmal ein Bootsrutenhalter für ein Schlauchboot mit z.b. Klemmen.
Mit flexibel meine ich,dass ich die Teile bei Nichtbenutzung in sich zusammenschieben kann um Platz zu sparen z.b. beim Transport.Das kannst Du natürlich auch regeln in dem Du die Rutenhalter 2 teilig baust.


nach oben springen

#10

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 06:24
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Man könnte die z.b. Oberteile von meinen Rutenhaltern verwenden. Ist schöner als nur ein Rohr


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#11

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 06:35
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Genau so würde ich es machen.


nach oben springen

#12

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 13:14
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Los Leute mehr Ideen und Meinungen. Alle sollen was dazu sagen.


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#13

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 18:21
von Dan M. • Mitglied | 23 Beiträge

ich werde ein bootsrutenhalter bauen für ein freund für sein schlauchboot ich bekomme die maße vom spiegel und fertige ein 2ten spiegel aus holz an den holzspiegel kommen 4 rutenhalter dran 2 gerade nach oben und einer jeweils schräg nach links - und rechts gehalten wird der holzspiegel durch die motorhalterung der vorteil dardurch ist der spiegel vom boot bleibt unversehrt und ist zb wenn man das boot wieder verkaufen will keine beschädigung und wenn man das boot wieder einpacken will motor ab holzspiegel raus luft aus den kammern und einpacken

antworten


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 18:25 | nach oben springen

#14

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 18:31
von Dan M. • Mitglied | 23 Beiträge

bei einen festanbau würde ich mir gedanken machen über ein schienensystem machen dann könnte man sie verschieben
ich hatte auch schon irgendwo so etwas gesehen


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 18:33 | nach oben springen

#15

RE: Plant mit mir eine Bootrutenhalter

in Neues aus der Szene 25.05.2011 18:44
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Kannst du davon ein Bild besorgen???


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de