|
Wetter,Wasser und Mondstände
in Strategien und Taktik 27.05.2013 18:40von Sascha Thieme • Mitglied

Gruß Sascha

RE: Wetter,Wasser und Mondstände
in Strategien und Taktik 27.05.2013 19:34von Thomas Pogadl (gelöscht)

Aber wer nicht draußen - ist fängt auch nix bei bestem Angelwetter!

in Strategien und Taktik 27.05.2013 19:43von Frank G. (gelöscht)

gutes Thema,ich fange mal mit dem Mond an.
Ich bin der Meinung das die Mondphasen eine wichtige Rolle spielen.
Damit meine ich speziell die Mond auf- und untergänge,dass sind für mich sehr interessante Zeiten.
Was das Thema Vollmond betrifft,ich glaube da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht und wie Thomas schon geschrieben hat,
spielen andere Faktoren auch eine gewichtige Rolle.
Was das wichtigste ist,Konstantes Wetter eigentlich egal ob gut oder schlecht.

in Strategien und Taktik 27.05.2013 21:15von Sascha Thieme • Mitglied

in Strategien und Taktik 27.05.2013 21:44von Sascha Thieme • Mitglied

in Strategien und Taktik 27.05.2013 22:15von Peter61 • Mitglied

http://www.main-angler.de/forum/allgemei...eber-die-fische
Fundstelle war in einer Studie / Doktorarbeit die über 3 Jahre ging. Hier wurden die Fischbewegungen aufgezeichnet Tag/Nacht mit den entsprechenden Wetterverhältnissen am Main bei Würzburg.
Wenn man im Internet sucht findet man einiges Interessantes in der Art. Bspw von der TU München ect.
Ich hab auch nur ein paar Informationen gepostet. Vielleicht kommt noch was nach wenn ich wieder mehr Zeit hab.
Nur angeln ist schöner ;-)

in Strategien und Taktik 28.05.2013 07:03von Rheinwaller06 • 221 Beiträge
Ich persönlich gehe immer fischen wenn ich die Zeit dafür habe, egal wie das Wetter, Wasser oder sonstige Einflüsse sind.
Aber ich bevorzuge immer Wolken und Wind.
In klaren Nächten, am besten noch mit Vollmond, war ich bislang nie erfolgreich.
Allerdings weis ich von mehreren Fängen in Vollmondnächten und kenne Angler die in diese Mondphase volles Vertrauen haben.
Was den Wasserstand angeht denke ich, dass man immer fangen kann, allerdings natürlich die Platzwahl den Verhältnissen anpassen muss. Am liebsten fische ich bei steigendem Wasser und hohem Pegelstand. Ich bin der Meinung dass die Waller in dieser Zeit aktiver sind und sich viel mehr bewegen um Nahrung zu suchen und die Standplätze zu wechseln.
Es einfach wichtig so viel Zeit wie möglich am Wasser zu verbringen um Erfahrungen zu sammeln, denn man lernt schließlich immer dazu.
Gruß Rheinwaller06
...auf der Couch fängt man keine Fische !!!...
www.gigafish.de

in Strategien und Taktik 28.05.2013 07:54von Esox63 • Mitglied

Spannendes Thema - oft ist es bei mir so, dass ich Fischen gehe, wenn es zeitlich aufgeht. Da schaue ich nur beschränkt,
was der Mond und das Wetter macht. Bei Sturm bleibe ich eher zu Hause, weil die Vernunft auch nicht zu kurz kommen
sollte. Zum Mond - wen wir am Ebro sind, steht der Vollmond ja bevor > hoffen wir, dass dies positive Auswirkungen hat.
Gruss aus Basel
René

in Strategien und Taktik 28.05.2013 09:11von Peter61 • Mitglied

Ich verweise noch mal hier auf die Zusammenfassung aus der Studie einer 2 Jährigen Doktorarbeit am Main über die Fischaktivitäten, welche ganzjährig durchgeführt wurde.
Über mehrere Jahre hat sich eine Zeit besonders heraus kristallisiert.
Durchgängig hat sich die Phase des abnehmenden Halbmondes mit der Maxima der Fischbewegungen heraus kristallisiert.
In einem Jahr hat sich der Neumond als besonders Fischintensiv heraus gestellt, währen er im anderen Jahr die wenigsten Aktivitäten zeigte. Generell kann man zumindest über beide Jahre sagen, dass der Vollmond durchgängig am allerwenigsten Fischaktivität bis gar keine zeigte.
Das heißt aber nicht, dass es da keine oder nur die Fische beißen. Vielmehr soll es einen Hinweis geben, wann die Chancen am größten sind, sofern man natürlich auch am Wasser ist.
Nur angeln ist schöner ;-)

in Strategien und Taktik 10.07.2013 23:46von Dirk H. (gelöscht)

Hallo Udo
Auch habe die erfahrung gemacht das ein Stabiler und Hoher Luftdruck deutlich mehr Bisse bringt als ein Niedriger.Wichtig ist auch das der Luftdruck über mehrere Tage Stabil ist.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
80172
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |