Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Strategien und Taktik » Im Winter auf Wels? Wallerforum Rhein Main




#1

Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 15:49
von Dennis92 • Mitglied | 149 Beiträge

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure meinungen zum Thema "Winter Welse" hören. Wie geht ihr die sache an und wie sind die Fänge?
Zahlen sich die ganzen Stunden des wartens in der Kälte aus ?
Angel erst seit ca. 6 monaten aktiv auf Waller und bei dem Thema Winter gibt es ja viele verschiedene Ansichten.
Habe vor das ganze Jahr durch zu Angeln Hauptsächlich am Rhein!
Würde mich über eure antworten sehr freuen.

PS: Fall es das Thema hier im Forum schonmal gab Bitte den Link schicken habe es nicht gefunden. :)


Gruß Dennis!
________________________

Eat, Sleep go Fishing!
nach oben springen

#2

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 16:14
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Hallo Dennis,

ein gutes Thema und es gibt sicher 100 Unterschiedliche Meinungen dazu.
Fakt ist,die Wallerfressen das ganze Jahr,fakt ist auch,unsere Freunde haben in der kalten jahreszeit einen anderen Stoffwechsel bedeutet......sie Fressen weniger.
Meiner meinung nach lohnt ein Ansitz immer,Du musst halt im Winter die Stellen finden an denen sich unsere Freunde aufhalten und die Fressphasen abpassen.
Top sind im Winter natürlich die Stellen an denen das Wasser etwas Wärmer ist,dies sind z.b. Warmwassereinläufe.
An diesen Stellen kannst Du auch im Winter Sternstunden erleben.


nach oben springen

#3

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 16:55
von Dennis92 • Mitglied | 149 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Ich habe hier direkt vor der Haustür einen Wasser Einlauf von einem Klärwerk, (wohne direkt am Rhein) und an dieser Stelle wird ziemlich trübes, ja fast schon weißes Wasser in den Rhein geleitet. Ob dadurch ein Temperatur unterschied vorliegt habe ich noch nicht ausprobiert aber die Buhnen sind verhältnismäßig flach. Im Sommer wenn der Angeldruck höher ist werden da auch "viele" Welse gefangen aber jetzt wo es kalt wird bleiben die Köderfische an der stelle leider auch aus. Meint Ihr es macht sinn diese Stelle weiter zu befischen oder soll ich mir tiefere Buhnen suchen oder stellen an dennen ich mit der Feederrute noch Weißfisch fange habe mir sagen lassen das solche stellen Hot Spots sind im Winter.
Zu den Warmwasser einläufen muss ich sagen das ich nur einen kenne der befindet sich in Duisburg und ist stark überlaufen.
Wenn da vielleicht noch jemand einen Tipp hat ?


Gruß Dennis!
________________________

Eat, Sleep go Fishing!
nach oben springen

#4

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 16:57
von wilson • Mitglied | 92 Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich denke auch das man im Winter Erfolg haben kann. Beim Karpfenangeln hatten wir die letzten Jahre ganz gut gefangen, wenn im Winter eine Warmfront mit Temperaturen über 10 grad und mäßigem bis starkem Wind aus süd-west kam. Warum sollten da die Waller nicht auch aktiv nach Futter suchen?
Gruß Helmut


nach oben springen

#5

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 18:09
von Frank G. (gelöscht)
avatar

Hallo Dennis,

die Top Stellen sind wie auch in der Warmen Jahreszeit die Stellen wo Du auch die Weißfische findest.
Da wo das Futter ist sind auch die Räuber nicht weit entfernt.
Die Stelle die Du beschrieben hast ist sicher eine Top Stelle im Frühjahr denn da sind die flachen Stellen die Hot Spots,
an den Stellen erwärmt sich das Wasser am schnellsten und dementsprechend sind die Weißfische und auch die Räuber dort.


nach oben springen

#6

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 18:19
von Frank G. (gelöscht)
avatar

@ Dennis,

schau mal hier,dort haben wir das Thema schon einmal diskutiert.

Winterwaller


nach oben springen

#7

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 18:35
von Dennis92 • Mitglied | 149 Beiträge

Super danke! Werd es mir mal durchlesen :)


Gruß Dennis!
________________________

Eat, Sleep go Fishing!
nach oben springen

#8

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 18:50
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hallo Denis,

also ich habe die Erfahrung gemacht, das es im Winter.....also Dezember und Januar
das fischen sehr gute Fische bringen kann.
Wir hatten im Dezember 2011 im Main eine absolute Sternstunde.
Wir hatten das große Glück kurz unterhalb eines Warmwassereinlaufes in zwei Tagen
zu zweit 7 Waller zu fangen, davon waren 3 unter 1m und der Rest hatte 1,34m, 1,76m, 1,98m
und ein super Fisch von 2,17 m.
Was mir damals aufgefallen ist, das die meisten Fische auf Tintenfisch kam, aber die großen auf
Köderfisch.
Meine Vermutung ist, das viele Waller im Winter zu Sammlern werden, da sie ihren Haushalt im Winter
runterfahren, machen sie es sich so einfach wie möglich.

In Italien wiederum, haben wir die meisten Fische im Januar auf Köderfisch gefangen, aber dies
meistens beim Schleifen.

Also mein Fazit..... Im Winter lohnt es sich auf jedenfall....

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#9

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 19:22
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Also ich werde auch noch 2-3 mal dieses Jahr gehen aber ohne großen Aufwand zu betreiben wie zB. mit 3 steinen
Abspannen usw da hab ich dieses Jahr genug von
Werde es auf einen Schirm mit Stuhl und Gasheizung reduzieren und dann die tiefen Bereiche probieren..
Gruß Conny


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
zuletzt bearbeitet 25.11.2013 19:22 | nach oben springen

#10

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 19:37
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Chris,
mach das
Ich will dieses Jahr auf jedenfall auch nochmal raus.
Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#11

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 25.11.2013 20:49
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Ja Martin würde mich auf jedenfall freuen hab ab dem 6. Dezember Urlaub also gehen da noch ein paar Tage
Gruß chris


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
nach oben springen

#12

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 26.11.2013 18:22
von Dennis92 • Mitglied | 149 Beiträge

@ Martin:
Wahnsinn danach wart ihr aber platt oder ? :D

Ich werde So. mal mit der Feeder Rute und leichtem Tackel mehrere stellen auf Weißfisch untersuchen um mir so die Stellen zu suchen an dennen sich Futter für unsere Freunde befindet. :) Ich denke mal das wird der erste wesentliche schritt zum Erfolg sein. :) Werde das Jahr denke ich mal noch volles Rohr durchziehen bin ja fast jedes Wochenende am Wasser unterwegs.

Hat vllt noch jemand nen Tipp was Warmwasser einläufe in der nähe von 47495 Rhbg angeht, oder nähe Duisburg?


Gruß Dennis!
________________________

Eat, Sleep go Fishing!
nach oben springen

#13

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 27.11.2013 12:01
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Dennis92 im Beitrag #12
@ Martin:
Wahnsinn danach wart ihr aber platt oder ? :D



Hey Denis,

nein warmgearbeitet

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#14

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 27.11.2013 20:27
von Dennis92 • Mitglied | 149 Beiträge

Geil Martin!
Hoffe auch mal so eine Sternstunde erleben zu dürfen! :D Davon kann ich bis jetzt nur Träumen aber vllt komme ich ja auch noch in den Genuss :)


Gruß Dennis!
________________________

Eat, Sleep go Fishing!
nach oben springen

#15

RE: Im Winter auf Wels?

in Strategien und Taktik 27.11.2013 20:58
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Dennis,

ich wünsche es dir

Meine allergeilste Sternstunde hatte ich mit meinem Kuppel am Po
im September 2011 ! Da hatten wir in der Zeit von 22 Uhr bis 1 Uhr
6 Waller, wobei der kleinste 1,92 m hatte und der größste 2,43 m
Aber da muss ich sagen, hatte ich keine Kraft mehr und war wirklich im A....

Viele Grüße
Martin


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 254 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de