Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Wallerschnüre » Vorfachlänge und Material Wallerforum Rhein Main



#1

Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 10:44
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Hallo Wallergemeinde

Welche Vorfachlängen bevorzugt ihr bei euren Montagen (U-Pose, Boje, Knochen usw) und welches Material kommt zum Einsatz

Gruss Jonas


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#2

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 10:53
von Kneuer • Mitglied | 121 Beiträge

Da ich vorwiegend am Main fische, kommt die U-Pose zum Einsatz und dann ein Vorfach zwischen 1,5m und 2m. Das Material ist geflochtenes Dyneema.

Am Knochen hab ich Vorfachlängen von 1m bis 2m, je nach Gewässertiefe. Da kommt dann gern 1,2mm Mono zum Einsatz.

Bei Abspannen hatte ich die gleichen Vorfächer wie mit der U-Pose dran.


nach oben springen

#3

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 11:08
von Dirk H. (gelöscht)
avatar

Hi Jonas

In der regel verwende ich Vorfächer zwischen 1,5 und 1,8m.Ich habe aber auch schon Vorfächer von 3m mit Erfolg Gefischt, wie dieses Jahr am Po.Die Vorfachlänge beim Knochen passe ich der Knochenlänge an,da ich 3 verschiedene Längen von Knochen habe.
Bei der Bojenmontage bevorzuge ich eine Vorfachlänge von 1,5m.
Als Vorfachmaterial bevorzuge ich von Mantikor die Rig Line


zuletzt bearbeitet 15.05.2011 11:10 | nach oben springen

#4

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 11:44
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Also ich bin dabei meine Vorgehensweise etwas umzustellen!! Habe auch immer bei der U-Pose bis 3m gefischt. Denke aber das man mit z.B einem 1,5m Vorfach und langer Reissleine das selbe Ergebniss erzielt und wann bekommt sicher nichr mehr Fehlbisse!! Ist noch in der Testphase!!

Bei der Boje halte ich die Vorfächer unter 1m um den Effekt vom Blei ausspielen kann und der Köfi in der tiefe steht wo ich ihn haben will!!

Beim Knochen mache ich es wie Dirk. Immer etwas kürzer wie der Knochen.

Nehme nur geflochtene Vorfachmaterial außer bei der Stillwassermontage und beim Ground Distance Float!! Bei der U-Posen Montage nur be besonderen Umständen!!

Gruss Jonas


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#5

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 12:39
von Rheinangler • Mitglied | 588 Beiträge

Ich gehe mal vom boot auf dem rhein aus.
Also, U-pose. (wenn nicht schwimmer)
Die länge richtet sich bei mir nach der strömung, köderfisch und der stelle.
Zwischen 1m und 2m.
Dazusagen muß ich auch noch das ich meine waller laufen lasse, also, das blei (usw) nicht schwerer als nötig).


Die Zeit ist der beste Lehrmeister, nur schade, dass sie ihre Schüler umbringt.

Gruß Rheinangler


nach oben springen

#6

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 13:42
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Hallo Jürgen
wenn ich Dich richtig verstehe ,
machst Du keine selbsthakmontage .
Du lässt die erst laufen und schlägst nach einer weile erst an ?


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
nach oben springen

#7

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 15:15
von Rheinangler • Mitglied | 588 Beiträge

Genau.
Selbsthak nur ganz, ganz weit draußen.


Die Zeit ist der beste Lehrmeister, nur schade, dass sie ihre Schüler umbringt.

Gruß Rheinangler


nach oben springen

#8

RE: Vorfachlänge und Material

in Wallerschnüre 15.05.2011 22:32
von Esox63 • Mitglied | 4.445 Beiträge

Hallo Jonas
Bei der U-Pose 120 bis 250 cm länge. Bei Fischen auf dem Fluss mit Pose ca. 100 cm. Diese Länge verwende ich auch beim Spannen vom Boot an Büsche (gegen das Ufer). Dabei sind meine Köder normalerweise im Oberflächenwasser. Als Vorfachmaterial verwende ich abriebfestes Material mit einer Tragkraft von 90 kg und mehr (z.B. Mantikor).
Gruss aus Basel
René


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de