in Wallerschnüre
19.07.2011 22:56
von
Walter
• Mitglied | 1.223 Beiträge
Das Auge ist Top für Mono, geht schnell und Einfach , hat bis jetzt alles gehalten, also ich geb mir nicht den Stress mit Klemmhülsen, wenn man sauber Knotet glaub Ich geht eher was anders kaputt als des Auge!
2. Gibt es mit einer Mono-Schnur auch eine einfache Möglichkeit ein System aus Einzelhaken und Drilling zu binden, wie zum beispiel mit dem No-Knot bei Geflecht? also irgendwie sowas:
in Wallerschnüre
10.06.2012 17:40
von
Becar1
• Mitglied | 64 Beiträge
Muss eigentlich zwingend am Ende auch noch der Schlaufenknoten gemacht werden? Kenne das Auge nämlich bisher nur so, dass man nachdem man das Auge gebunden hat, das Ende und die Vorfachschnur noch einmal mit einem Schlaufenknoten sichert?!?!?
in Wallerschnüre
17.06.2012 21:44
von
Denny S.
• Mitglied | 299 Beiträge
Hallo Jo0815,
zur ersten Frage: Walter hatte schonmal im Forum was gepostet, er hatte sein Vorfach ähnlich wie das nach dem du gefragt hast mit Mono gefertigt, allerdings für die verbindung von Drilling und Einzelhaken Kevlar benutzt. Ob man das auch mit Mono machen kann weiss ich nicht genau, ich habe bisher nur Kevlar benutzt mir aber schonmal ne Spule Mono besorgt und das mal auszuprobieren
zum Auge: Ich benutze das aus der ersten Version und es hält bombenfest.
mfg Denny
zuletzt bearbeitet 18.06.2012 22:51 |
nach oben springen
in Wallerschnüre
17.06.2012 22:56
von
Hubert
• Mitglied | 509 Beiträge
Hi, das Auge ist der ultimative Knoten überhaupt für das Monovorfach einfach und schnell zu binden. Nutze keinen anderen Knoten mehr für das Monovorfach, wird schon seit Ewigkeiten in der Big Game Fischerei eingesetzt.
in Wallerschnüre
02.03.2016 00:22
von
Keanu
• Mitglied | 214 Beiträge
hey Leute,
ich habe mal eine Frage zum Monoknoten !
Ich habe auf der DVD Sommer Waller von Stefan Seus gesehen, das er die Mono ganz normal Wickelt. Ist das so richtig oder warum wird über Hülsen usw. diskutiert ?
Viele Grüße Keanu
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 00:23 |
nach oben springen
in Wallerschnüre
02.03.2016 19:37
von
Esox63
• Mitglied | 4.445 Beiträge
Hallo Keanu Ich verwende bei Mono nie Hülsen. Die Geschmäcker sind verschieden und so dicke Schnüre zu binden ist auch nicht jedermanns Sache. Hatte bei tieferen Temperaturen auch schon Schwierigkeiten, weil die Finger klamm waren und die diche Schnur auch nicht mehr so willig .
in Wallerschnüre
03.03.2016 22:20
von
Mario
• | 1.970 Beiträge
Hi
ich quetsche und binde je nach Situation und gewicht der ausrüstung! Wenn ich nmit wenig gepäck fahre, dann binde ich, da ich die Zange zu hause lasse und ansonsten nach lust.