Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - RE: Mono Knoten?? - 2 Wallerforum Rhein Main




#16

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 19.07.2011 22:56
von Walter • Mitglied | 1.223 Beiträge

Das Auge ist Top für Mono, geht schnell und Einfach , hat bis jetzt alles gehalten, also ich geb mir nicht den Stress mit Klemmhülsen, wenn man sauber Knotet glaub Ich geht eher was anders kaputt als des Auge!


Gruß

Wer fängt, hat Recht!
nach oben springen

#17

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 19.07.2011 23:33
von Hubert • Mitglied | 509 Beiträge

Hallo Walter, da kann ich dir vollkommen zustimmen.
Für dickes Mono gibt es keinen besseren Knoten als das Auge.

Gruß Hubert


nach oben springen

#18

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 05.06.2012 18:11
von jo0815 • Mitglied | 10 Beiträge

hey Leute,

2 Fragen:

1.Welchen Knoten meint ihr jetzt genau mit "das Auge"? Auf der Knotenpage (http://www.angelknotenpage.de/) gibt es da einmal das Flämische Auge + Klemmhülse und den Dynacrown-Knoten. Dachte ja es geht um den Dynacrown, weil das Auge ja anscheinend die Klemmhülse sparen soll...

2. Gibt es mit einer Mono-Schnur auch eine einfache Möglichkeit ein System aus Einzelhaken und Drilling zu binden, wie zum beispiel mit dem No-Knot bei Geflecht? also irgendwie sowas:


nach oben springen

#19

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 05.06.2012 21:01
von ebrocat • Mitglied | 136 Beiträge

das auge ist ein konten aus der Big game fischerei, leider wieß ich nicht wie man hier bilder zufügt sonst würde ich ein stellen wie er gebunden wird.


nach oben springen

#20

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 10.06.2012 17:40
von Becar1 • Mitglied | 64 Beiträge

Muss eigentlich zwingend am Ende auch noch der Schlaufenknoten gemacht werden? Kenne das Auge nämlich bisher nur so, dass man nachdem man das Auge gebunden hat, das Ende und die Vorfachschnur noch einmal mit einem Schlaufenknoten sichert?!?!?


nach oben springen

#21

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 13.06.2012 22:26
von jo0815 • Mitglied | 10 Beiträge

ja, das mit der schlaufe würde mich auch mal interessieren... habe jetzt nochmal recherchiert und folgende 2 Bildchen gefunden:



nach oben springen

#22

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 17.06.2012 21:44
von Denny S. • Mitglied | 299 Beiträge

Hallo Jo0815,

zur ersten Frage: Walter hatte schonmal im Forum was gepostet, er hatte sein Vorfach ähnlich wie das nach dem du gefragt hast mit Mono gefertigt, allerdings für die verbindung von Drilling und Einzelhaken Kevlar benutzt. Ob man das auch mit Mono machen kann weiss ich nicht genau, ich habe bisher nur Kevlar benutzt mir aber schonmal ne Spule Mono besorgt und das mal auszuprobieren

zum Auge: Ich benutze das aus der ersten Version und es hält bombenfest.


mfg
Denny


zuletzt bearbeitet 18.06.2012 22:51 | nach oben springen

#23

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 17.06.2012 22:56
von Hubert • Mitglied | 509 Beiträge

Hi, das Auge ist der ultimative Knoten überhaupt für das Monovorfach einfach und schnell zu binden.
Nutze keinen anderen Knoten mehr für das Monovorfach, wird schon seit Ewigkeiten in der Big Game Fischerei eingesetzt.

Gruß Hubert


nach oben springen

#24

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 02.03.2016 00:22
von Keanu • Mitglied | 214 Beiträge

hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Monoknoten !

Ich habe auf der DVD Sommer Waller von Stefan Seus gesehen, das er die Mono ganz normal Wickelt.
Ist das so richtig oder warum wird über Hülsen usw. diskutiert ?

Viele Grüße
Keanu


zuletzt bearbeitet 02.03.2016 00:23 | nach oben springen

#25

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 02.03.2016 19:37
von Esox63 • Mitglied | 4.445 Beiträge

Hallo Keanu
Ich verwende bei Mono nie Hülsen. Die Geschmäcker sind verschieden und so dicke Schnüre zu
binden ist auch nicht jedermanns Sache. Hatte bei tieferen Temperaturen auch schon Schwierigkeiten,
weil die Finger klamm waren und die diche Schnur auch nicht mehr so willig .


nach oben springen

#26

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 03.03.2016 06:06
von Wolfgang R. • Mitglied | 2.834 Beiträge

Schau mal hier

1,3mm Mono-Vorfach knoten oder quetschen?

Da gibt's genügend Argumente

Ich persönlich benutze auch nur das Auge und keine Hülsen.
Stefan Seuss hat seine Art zu binden, aber wie immer, wer fängt hat Recht


Gruß Wolfgang


nach oben springen

#27

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 03.03.2016 08:28
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Hallo,
ich quetsche mit Hülsen und bei einer 1.2er Mono ist das bestimmt egal. Ich finde, so ist schön spiel am Wirbel und Haken.


nach oben springen

#28

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 03.03.2016 13:09
von Flick • 74 Beiträge

Zitat von Salagou im Beitrag #27
Ich finde, so ist schön spiel am Wirbel und Haken.



Warum ist das für dich wichtig ??


nach oben springen

#29

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 03.03.2016 22:10
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

das der Köder sauber arbeitet


nach oben springen

#30

RE: Mono Knoten??

in Wallerschnüre 03.03.2016 22:20
von Mario | 1.970 Beiträge

Hi

ich quetsche und binde je nach Situation und gewicht der ausrüstung! Wenn ich nmit wenig gepäck fahre, dann binde ich, da ich die Zange zu hause lasse und ansonsten nach lust.

Mario


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 224 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de