Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Wallerschnüre » Neue Schnur, aber bitte richtig !! Wallerforum Rhein Main




#1

Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:01
von Waller Jo • Mitglied | 243 Beiträge

Hallo Forum,

ich wollte mal nachfragen, wie bespult Ihr eure Rollen mit geflochtener Schnur ?

Also ich meine, habt Ihr einen Trick wie es besonderst gut geht ?

Danke für eure sachlichen Tipps !


nach oben springen

#2

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:10
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Hey Jo,

also ich gehe wie folgt vor !

1.) Ein wenig Füllschnur (Mono)

2.) ich lege die Schnur in einen Eimer mit Wasser, da legt sich die Schnur besser auf die Rolle.
Meine Meinung !!!

3.) fertig

Viele Grüße
Martin


nach oben springen

#3

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:31
von Mario | 1.970 Beiträge

hi jo,

mache es immer wie folgt:

1. Paar wicklungen mono
2. Isolierband über die mono kleben
3. paar weitere wicklungen mono
4. normale schnur drauf

Nass machen: Finde ich nicht gut, da man mehr nasse schnur auf eine rolle bekommt als trockene schnur ....

mario


nach oben springen

#4

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:33
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Mario im Beitrag #3

Nass machen: Finde ich nicht gut, da man mehr nasse schnur auf eine rolle bekommt als trockene schnur ....



Genau deshalb mache ich das ja
ist auch nichts schlimmes, weil wenn du die Schnur trocken drauf machst und dann
fischen gehst, fehlt dir was, weil die Schnur eh nass aus dem Wasser kommt.....


nach oben springen

#5

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:46
von Mario | 1.970 Beiträge

hab da allerdings schon was anderes gehört und auf die paar meter verzichte ich gern.

Ich fische zwei shimano tyrnos und eine fin nor offshore und da kommt es mir auf 10 meter nicht drauf an...


nach oben springen

#6

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:51
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Naja ... jedem das seine !
ich habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen so gemacht....


nach oben springen

#7

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:54
von Mario | 1.970 Beiträge

darfst nicht vergessen, dass ich auch seit drei jahren nicht mehr am po war und andere gewässer haben andere bedingungen und du musst nicht so mega weit auslegen!

Wie gesagt habe schon andere geschichten gehört, als jemand seine schnur nicht mehr ganz auf die rolle bekommen hat ..


nach oben springen

#8

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 15.12.2015 23:56
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Mario im Beitrag #7

Wie gesagt habe schon andere geschichten gehört, als jemand seine schnur nicht mehr ganz auf die rolle bekommen hat ..


Das ist mir noch nie passiert ....
Wie kann das sein ? ist die Schnur beim einholen getrocknet oder wie

OK .... könnte natürlich passieren, wenn die Schnur viel zu fest aufgespult wird.


nach oben springen

#9

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 00:01
von Mario | 1.970 Beiträge

jupp, das war das problem! So wie du es machst und locker aufspulen und es ist perfekt! Aber was ist locker und was ist zu fest? Ich kann jedem nur empfehlen sich eine gescheite multi für die ferne zu kaufen!


nach oben springen

#10

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 00:04
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Mario im Beitrag #9
So wie du es machst und locker aufspulen und es ist perfekt! Aber was ist locker und was ist zu fest?


Das ist natürlich eine gute Frage .....

Also ich bremse die Schnur eher wenig beim bespulen.
Wenn man natürlich die Schnur wie verrückt bremst, dann besteht das Risiko sicher ...


nach oben springen

#11

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 00:11
von Waller Jo • Mitglied | 243 Beiträge

Hey Jungs,

danke für die tipps !

Wenn Ihr die Schnur trocken aufwickelt, habt Ihr die dann
an einem Bankstick oder wo macht Ihr die fest, das die
Rolle mit der Schnur nicht durch die gegend Rast


nach oben springen

#12

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 00:23
von Mario | 1.970 Beiträge

ich nutze meine frau

großer schraubenzieher und sie hält es fest!


nach oben springen

#13

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 11:52
von Falk • Mitglied | 726 Beiträge

Ich mach es auch so wie Mario


nach oben springen

#14

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 14:08
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Also zu dem Thema kann ich nur sagen, der eine spult gut der andere schlecht.
Im Fachgeschäft mir die Zeck drauf machen lassen. Erste Rolle vom Lehrling mit genau 200Meter. 2Rolle von einem anderen Angestellten und es gingen genau nur 175Meter drauf was mich doch etwas geärgert hatte.


nach oben springen

#15

RE: Neue Schnur, aber bitte richtig !!

in Wallerschnüre 16.12.2015 14:09
von Weiser Elefant | 2.804 Beiträge

Deswegen haben wir ja Geheiratet,
so kann die Frau die Spule schön festhalten


Gruß Gerd
und allen vieeeel Petri Heil
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de