Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - Strategien und Taktik » Seaboom Ja oder Nein??? Wallerforum Rhein Main




#1

Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 02.01.2016 22:47
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Wie fischt ihr?

Nutzt ihr Seaboom bei euren Montagen oder nicht?
Und warum nutzt ihr diese oder auch nicht?

Speziell bei den U Posen Steinmontagen.......

Ich bin zu dem Thema etwas Meinungs gespalten.........

Vielleicht beschreibt ihr mal eure Montage und Meinung dazu.


LG


zuletzt bearbeitet 09.01.2016 21:56 | nach oben springen

#2

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 02.01.2016 23:06
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Hallo,
Ich bin ja Neuling auf dem Sektor Wels, ich habe letztes Jahr erst meine ersten geh versuche am Rhein und der Rhône gestartet.
Bei diesen paar Touren habe ich immer einen Seaboom benutzt und es hat ganz gut funktioniert. Also meine Montagen könnte ich gut ausbringen und ich glaube das die Köder gut arbeiten da meine Kugellagerwirbel frei waren.
Viel kann ich noch nicht dazu schreiben.
Gruß


nach oben springen

#3

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 02.01.2016 23:41
von Plomi92 • 109 Beiträge

Ja Logo ;) warum sollte man ohne fischen? Scheuchwirkung? Eventuell im Ausland wo extrem viel geangelt wird.


nach oben springen

#4

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 02.01.2016 23:46
von Manuel G. • Mitglied | 2.055 Beiträge

Nicht wegen der Scheuchwirkung, sondern denke da viel mehr an den Selbsttest Effekt in Verbindung mit der Automatischen Sprengung der Reißleine bei einem Biss....

Und noch weiteren Gründen welche als vor und Nachteile zu Verzeichnen wären.


nach oben springen

#5

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 00:57
von Conny • Mitglied | 514 Beiträge

Meine Meinung kennst du Manu
Ich habe früher immer seaboom gefischt aber ich fische mittlerweile nur noch ohne und binde die Reissleine direkt in den Wirbel alleine schon wegen der Schifffahrt wenn ein schubverband kommt zieht er deinen Köder nicht vom Platz und deine Rute krumm so das man nicht immer gleich denkt es wäre ein Biss und wegen dem selbsthack Effekt.... Aber muss jeder selber wissen
Gruß conny


Wer saufen kann ist klar im Vorteil !!!
nach oben springen

#6

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 07:32
von bachmotzschreck (gelöscht)
avatar

Habe sie noch nie verwendet nehme nur einen Wirbel auf der Hauptschnur und eine Gummiperle davor und dahinter fertig


nach oben springen

#7

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 09:18
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

Und Warum machst du dann eine Perle davor und eine dahinter? Versteh ich nicht?
Gruß


nach oben springen

#8

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 10:16
von Salagou • Mitglied | 678 Beiträge

@Conny,
das hört sich gut und logisch an. Aber den Köder kann der Wels dann schlechter einsaugen, oder?


nach oben springen

#9

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 10:57
von Esox63 • Mitglied | 4.445 Beiträge

Hallo Forum

Ich binde meine Reissleine sehr kurz und direkt in den Wirbel, d.h. ohne Seaboom.
So habe ich direkten Kontakt zwischen Stein und Haken. Bei meiner Montage soll
der Stein und die Reissleine den ersten Anhieb setzen. Der zweite kommt durch
das zurückfedern der gespannten Rute.
Beim Fischen mit Seaboom oder aufgezogenem Wirbel geht einiges an Energie für
den Anhieb verloren, weil der Waller ja Schnur ziehen kann. Das kann über Fehlbiss
oder Fang entscheiden.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen


nach oben springen

#10

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 11:19
von Mario | 1.970 Beiträge

Hi,

ich fische bis dato zu 100 % ohne Seaboom und die Gründe wurden genannt!
Allerdings wenn ich mir das ganze hier mal durchlese, könnte ein Boom in stehenden Gewässern in dem man absenken muss und entsprechend eine sehr schlechte bissanzeige hat von Vorteil sein ....

Mario


nach oben springen

#11

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 11:46
von Klaus63 (gelöscht)
avatar

@Essox63


nach oben springen

#12

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 12:07
von Alex-1988 • Mitglied | 324 Beiträge

Also ich mache es so wie Tilo einfach einen Wirbel auf die Schnur dann ne Perle und der richtig Wirbel mit Vorfach.
Ich finde es so besser denn so hat der Waller die Möglichkeit den Köder besser einzusaugen und es geht noch ein wenig über die Rute, ich finde auch das die reissleine genau so durch knallt wie ohne Wirbel.


nach oben springen

#13

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 12:10
von Martin E. • Mitglied | 9.458 Beiträge

Zitat von Salagou im Beitrag #7
Und Warum machst du dann eine Perle davor und eine dahinter? Versteh ich nicht?
Gruß


Die Perle dient als schutz für den Wirbelknoten und falls
du große Wirbel nutzt, damit der Wirbel auf der Schnur nicht aufs Vorfach rutscht.

Viele Grüße Martin


nach oben springen

#14

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 12:58
von Plomi92 • 109 Beiträge

Naja man kann sich ja auch einfach was einfallen lassen, damit der seabomm fest auf der Hauptschnur montiert ist. Ist halt Geschmackssache. Am Po fische ich übrigens auch immer ohne.


nach oben springen

#15

RE: Seaboom Ja oder Nein???

in Strategien und Taktik 03.01.2016 15:56
von Wolfgang R. • Mitglied | 2.834 Beiträge

Also ich schliesse mich Esox63 an.
Seaboom fische ich nur, wenn ich zuerst den Stein und dann den Köder ausbringen MUSS.
Sprich an Gewässern an denen es nicht anders machbar ist.
Es gibt dabei aber auch jede Menge schlechter Erfahrungen

Also Standardmontage ist direkt die Reissleine an den Wirbel um optimale Hakwirkung zu erzielen.

Gruß
Wolfgang


Gruß Wolfgang


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7950 Themen und 80169 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de