Hi Frank!
Auf meiner Bootsrute hab ich eine "32er" Gigafish Powerline. Sie fällt aber wesentlich dicker aus als z.B. eine Fireline, trägt dem entsprechend auch ca. 40 kg (die 32er Fireline nur 23,5kg). Solange also keine Muschelbänke da sind, sollte das langen... Bis jetzt konnte ich mit der leider noch keinen Waller drillen, aber ein Christbaum, der mir am Rhein bei Hochwasser in die Montage getrieben ist, war überhaupt kein Problem...
Sehr begeistert bin ich außerdem von der Tuf Line XP. Die 41er trägt laut Hersteller 34,5 kg und ich hab sie auf meiner Slammer 360 zum Spinnfischen. Im letzten Spanien-Urlaub hab ich damit ca. 10 Waller gefangen, 3-4 davon war über 1,30m, einer über 2m. Mein Kumpel hatte eine Fireline gefischt und musste jeden Abend die vordersten 2m wegwerfen, weil sie vom gelegentlichen Kontakt mit den Felsen total aufgerauht waren. Ich hatte dagegen mit der Tuf Line nicht einen einzigen Abriß und nach 10 Tagen Hardcore-Waller-Spinnfischen sah die Schnur noch immer fast wie neu aus, also kaum Spliß zu erkennen. Am letzten Tag hatte ich dann noch einen Hänger mit einem richtig dickdrahtigen VMC Jighaken und beim Ziehen mit aller Gewalt ist schließlich nur der Haken aufgebogen.
Als Vorfach hatte ich das 55er Welsvorfach Gigafish Pro Wels, Tragkraft 66 kg und ebenfalls sehr abriebfest. Hauptschnur und Vorfach verbinde ich immer mit dem "Doppelten Grinnerknoten" und hatte noch nie Probleme damit.
Die genannten Schnüre mögen sehr dünn und schwach wirken (angesichts einer 60er Leitner mit 110kg Tragkraft), aber in meinen bisherigen Angelsituationen bin ich damit nicht im Stich gelassen worden.
Mein Tipp: Versuch doch mal die Tuf Line XP, z.B. die 59er (73 kg).
Grüße,
Chris