Wallerforum Rhein Main - Das Welsforum für erfolgreiches Wallerfischen an Rhein, Main und den großen Flüssen Europas Forum Übersicht - RE: Vorfach??? - 3 Wallerforum Rhein Main




#31

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 12.01.2011 00:23
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Hallo Leute

Mir persöhnlich gefällt das Köderspiel im Fluss an Geflecht besser als am Mono-Vorfach. Gerade wenn ich mit Tauwurmbündel und Köfi fische kömmt Mono nicht in frage für mich! Anders sieht es aus wenn ich mit einer Rotations U-Pose fische aber das ist auch die Außnahme beim Fischen im Grundbereich. Beim fischen mit dem Ground Distance Floater stelle ich mir Mono super geeignet vor. Muss ich mal testen !!


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#32

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 12.01.2011 13:13
von Catfish87 • 170 Beiträge

Hey Leute,
Also das mit der Gigafish Ware ist echt komisch... 5 Leute sagen gut und dann wieder einer das sie gar nix taugt. Gibt es da je nach charge unterschiede? Ich habe letztes Jahr kein U-Posen Vorfach erneuern müssen, weil es aufgedreht, verdrallt oder abgerieben war...
Und ich fische am Rhein an einer Steinpackung mit Calamaris oder Wurm, also dem Köder wirds schwindlig unter Wasser
Aber verdreht oder gar aufgeraut war es noch nie.
Auch nach, zwar nicht vielen Welsen, aber größen bis 165 cm war es noch vollkommen intakt...
Ich persönlich komme aber immer mehr weg vom Geflecht und zu Mono!
Nur das kann man nicht so sauber binden wie ein Geflecht...
Aber mit ein wenig Übung klappt es besser als vorher gedacht
Mfg Alex


3x Mantikor Pure Power 260cm / 300g WG
2x Sportex Team Waller Boat 275cm
1x Black Cat Battle CAT Boat 270cm
4x Mantikor Big Block 20000
1x Omoto Severo 5000H
1x Black Cat Long Ranger 740

Alle Rollen bespult mit 0,51mm&0,56mm Daiwa J-Braid!
nach oben springen

#33

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 12.01.2011 20:07
von ile bleue • Mitglied | 45 Beiträge

Hi

Hatte auch noch keine Probleme mit Giafish Vorfach 1,0 und 1,2 mm

Hast bie monoforfach schon mal mit Klemmhülsen versucht

mfg

alfons


nach oben springen

#34

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 13.01.2011 10:25
von Catfish87 • 170 Beiträge

Nein ich binde die Vorfächer mit ein wenig Zeit und Geduld funktioniert es auch

Mfg Alex


3x Mantikor Pure Power 260cm / 300g WG
2x Sportex Team Waller Boat 275cm
1x Black Cat Battle CAT Boat 270cm
4x Mantikor Big Block 20000
1x Omoto Severo 5000H
1x Black Cat Long Ranger 740

Alle Rollen bespult mit 0,51mm&0,56mm Daiwa J-Braid!
nach oben springen

#35

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 15.01.2011 22:03
von Chris78 • 682 Beiträge

Hat schonmal jemand gegen das Verdrallen des Vorfachs (bei U-Posen Montage) das "Anti-Drall Soft Board" von Twin Turner ausprobiert?

http://twinturner.scienity.de/product_in...i81qbvgcp2mffb5

Das ist ein Kunststoffplättchen, das beim Blinkern mit Twin Turnern auf die Hauptschnur gefädelt wird, damit der Twin Turner die Schnur nicht verdrallt. Ich überlege dauernd, wie ich den Effekt bei einer U-Posen Montage nutzen könnte, aber ich glaube, das würde nur mit einem zusätzlichen Wirbel zwischen U-Pose und Haken funktionieren...

Also: Würmbündel ----- Wirbel -- AntiDrallSoftBoard ----- U-Pose ------- Wirbel mit Reißleine an der Hauptschnur

Dann kann sich das Wurmbündel drehen so viel es will, es dreht dann nur den Wirbel und das AntiDrall Board verhindert, dass sich die Verdrallung auf das restliche Vorfach überträgt.

Tja, jetzt muss man sich entscheiden: Einfach fischen und ggf. Verdrallung des Vorfachs in Kauf nehmen, oder aber kompliziertere Montage, mit mehr Knoten = mehr Risikofaktoren...


Grüße,
Chris78


nach oben springen

#36

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 09:33
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Hört sich gut an Chris. Leider ist das Bild etwas schwer zu erkennen. Beim Planerfischen fische ich 2 Wirbel wegen dem Verdrahlen des Vorfaches. Werde das mal am Planer testen!!


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#37

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 09:45
von Chris78 • 682 Beiträge

Jonas, eigentlich handelt es sich dabei nur um Kunststoffplättchen, die an einem Rand 3 Löcher haben. Da wird die Schnur hindurchgefädelt. Wenn sich die Schnur jetzt drehen und verdrallen wollte, dann müsste sich das Plättchen mitdrehen, aber dazu leistet es im Wasser einen zu großen Widerstand.


Grüße,
Chris78


nach oben springen

#38

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 10:14
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Hast du die schon auf Funktion getestet?


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#39

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 11:05
von Chris78 • 682 Beiträge

Nein, noch nicht. Ich kannte die Dinger aber aus einem alten Angelbuch. Die wurden schon vor Jaaahren beim angeln mit Spinner verwendet und hießen damals "Anti-Kink-Flügel". Vor ein paar Tagen hab ich dann bei Twin-Turner die Anti Drall Soft Boards entdeckt.
Also ich würde das demnächst mal ausprobieren oder meint ihr das zusätzliche Knoten und Wirbel mehr Nachteile mit sich bringen, als der Drall-Stop Vorteile bringt?

Schau dir mal das Bild in diesem PDF oben auf Seite 2 an:
http://www.fantastic-for-fishing.com/dow...06/de_11-22.pdf


Grüße,
Chris78


zuletzt bearbeitet 16.01.2011 11:08 | nach oben springen

#40

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 13:13
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Ein Knoten mehr ist sicher kein Vorteil aber wenn der gut geknotet ist wirds nicht viel machen.


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#41

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 13:14
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Habe auch schon über ne Kombination aus Mono und Geflecht nachgedacht. Beim Karpfenfischen ist das Top


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#42

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 18:12
von Michael S. • Mitglied | 734 Beiträge

Ja beim Karpfenangeln kenn ich es auch. Was bringt es dir beim Wallerangeln???


nach oben springen

#43

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 18:14
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Kein Drall bei starker Stömung und natürliches Köderspiel . Ist ja auch nur ne Idee bis jetzt. Muss das mal binden!!


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen

#44

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 18:45
von Michael S. • Mitglied | 734 Beiträge

Im See ist das evt mal nen Test wert, aber im Fluss bei starker Strömung Köderspiel


nach oben springen

#45

RE: Vorfach???

in Wallerschnüre 16.01.2011 18:58
von Jonas B. • Mitglied | 2.648 Beiträge

Mir gefällt das Köderspiel an der U- Posenmontage an Geflecht besser als an Mono. Kann nur mal vorkommen das sich die Schnur aufdreht. Hatte ich selber 1x!


HUNTINGTEAM-NRW
www.huntingteam-nrw.de

DER WEG IST DAS ZIEL
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 197 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 80166 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:




Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de