in Wallerschnüre
12.01.2011 00:23
von
Jonas B.
• Mitglied | 2.648 Beiträge
Hallo Leute
Mir persöhnlich gefällt das Köderspiel im Fluss an Geflecht besser als am Mono-Vorfach. Gerade wenn ich mit Tauwurmbündel und Köfi fische kömmt Mono nicht in frage für mich! Anders sieht es aus wenn ich mit einer Rotations U-Pose fische aber das ist auch die Außnahme beim Fischen im Grundbereich. Beim fischen mit dem Ground Distance Floater stelle ich mir Mono super geeignet vor. Muss ich mal testen !!
in Wallerschnüre
12.01.2011 13:13
von
Catfish87
• 170 Beiträge
Hey Leute, Also das mit der Gigafish Ware ist echt komisch... 5 Leute sagen gut und dann wieder einer das sie gar nix taugt. Gibt es da je nach charge unterschiede? Ich habe letztes Jahr kein U-Posen Vorfach erneuern müssen, weil es aufgedreht, verdrallt oder abgerieben war... Und ich fische am Rhein an einer Steinpackung mit Calamaris oder Wurm, also dem Köder wirds schwindlig unter Wasser Aber verdreht oder gar aufgeraut war es noch nie. Auch nach, zwar nicht vielen Welsen, aber größen bis 165 cm war es noch vollkommen intakt... Ich persönlich komme aber immer mehr weg vom Geflecht und zu Mono! Nur das kann man nicht so sauber binden wie ein Geflecht... Aber mit ein wenig Übung klappt es besser als vorher gedacht Mfg Alex
3x Mantikor Pure Power 260cm / 300g WG 2x Sportex Team Waller Boat 275cm 1x Black Cat Battle CAT Boat 270cm 4x Mantikor Big Block 20000 1x Omoto Severo 5000H 1x Black Cat Long Ranger 740
Alle Rollen bespult mit 0,51mm&0,56mm Daiwa J-Braid!
in Wallerschnüre
13.01.2011 10:25
von
Catfish87
• 170 Beiträge
Nein ich binde die Vorfächer mit ein wenig Zeit und Geduld funktioniert es auch
Mfg Alex
3x Mantikor Pure Power 260cm / 300g WG 2x Sportex Team Waller Boat 275cm 1x Black Cat Battle CAT Boat 270cm 4x Mantikor Big Block 20000 1x Omoto Severo 5000H 1x Black Cat Long Ranger 740
Alle Rollen bespult mit 0,51mm&0,56mm Daiwa J-Braid!
Das ist ein Kunststoffplättchen, das beim Blinkern mit Twin Turnern auf die Hauptschnur gefädelt wird, damit der Twin Turner die Schnur nicht verdrallt. Ich überlege dauernd, wie ich den Effekt bei einer U-Posen Montage nutzen könnte, aber ich glaube, das würde nur mit einem zusätzlichen Wirbel zwischen U-Pose und Haken funktionieren...
Also: Würmbündel ----- Wirbel -- AntiDrallSoftBoard ----- U-Pose ------- Wirbel mit Reißleine an der Hauptschnur
Dann kann sich das Wurmbündel drehen so viel es will, es dreht dann nur den Wirbel und das AntiDrall Board verhindert, dass sich die Verdrallung auf das restliche Vorfach überträgt.
Tja, jetzt muss man sich entscheiden: Einfach fischen und ggf. Verdrallung des Vorfachs in Kauf nehmen, oder aber kompliziertere Montage, mit mehr Knoten = mehr Risikofaktoren...
in Wallerschnüre
16.01.2011 09:33
von
Jonas B.
Hört sich gut an Chris. Leider ist das Bild etwas schwer zu erkennen. Beim Planerfischen fische ich 2 Wirbel wegen dem Verdrahlen des Vorfaches. Werde das mal am Planer testen!!
in Wallerschnüre
16.01.2011 09:45
von
Chris78
• 682 Beiträge
Jonas, eigentlich handelt es sich dabei nur um Kunststoffplättchen, die an einem Rand 3 Löcher haben. Da wird die Schnur hindurchgefädelt. Wenn sich die Schnur jetzt drehen und verdrallen wollte, dann müsste sich das Plättchen mitdrehen, aber dazu leistet es im Wasser einen zu großen Widerstand.
in Wallerschnüre
16.01.2011 11:05
von
Chris78
• 682 Beiträge
Nein, noch nicht. Ich kannte die Dinger aber aus einem alten Angelbuch. Die wurden schon vor Jaaahren beim angeln mit Spinner verwendet und hießen damals "Anti-Kink-Flügel". Vor ein paar Tagen hab ich dann bei Twin-Turner die Anti Drall Soft Boards entdeckt. Also ich würde das demnächst mal ausprobieren oder meint ihr das zusätzliche Knoten und Wirbel mehr Nachteile mit sich bringen, als der Drall-Stop Vorteile bringt?
in Wallerschnüre
16.01.2011 18:58
von
Jonas B.
Mir gefällt das Köderspiel an der U- Posenmontage an Geflecht besser als an Mono. Kann nur mal vorkommen das sich die Schnur aufdreht. Hatte ich selber 1x!